Thermen – Triestingau – Radweg

Ich hatte vor einigen Wochen einen Wienerwald-Radatlas erworben wo einige doch schon anspruchsvolle Radtouren beschrieben sind. Eine leichte Radtour fand ich auch die weite Strecken dem gleichen Weg folgt wie eine Radtour die ich im Juni mit Freunden von Mödling nach Baden bei Wien unternommen hatte. Heute startete sie von Himberg was mit 50 Minuten Autofahrt pro Richtung doch etwas kürzer als bis Mödling war.

Das Wetter war schon beim Frühstück recht schön auch wenn es doch schon deutlich kühlere Temperaturen hatte was für meine Radtour aber eh angenehm war. Nachdem ich den Fahrradträger am Auto und darauf das Fahrrad montiert hatte, ich meine Sachen für die Tagestour beisammen hatte fuhr ich gegen 09:15 von zu Hause weg, es ging sehr gut zum Fahren so dass ich ziemlich genau um 10:00 das Auto am Park & Ride vom Himberger Bahnhof abstellte. Ich nahm das Fahrrad vom Träger, richtete meine Sachen her, fuhr gegen 10:10 dann los. Der Abschnitt bis Baden bei Wien war für mich komplett neu wobei hier relativ viel Industriebetriebe waren, es nicht so prickelnd vom Erlebnis war. Kurz vor Pfaffstätten erreichte ich dann den Wiener Neustädter Kanal dem ich letztendlich bis Kottingbrunn folgte. Es war schön neben dem Wasser zu radeln, es waren aber relativ viele Menschen unterwegs, sowohl mit dem Fahrrad als auch zu Fuß so dass ich nicht immer mein Tempo fahren konnte aber im Großen und Ganzen war es eh OK.

Ab Baden bei Wien kannte ich den Weg schon vom Juni auch wenn ich dieses Mal in der Gegenrichtung unterwegs war. Ein paar Kilometer nach Kottingbrunn verließ ich dann den Thermen-Radweg der weiter nach Wiener Neustadt verläuft, ich fuhr aber den Triestingau Radweg weiter den ich fast vollständig schon kannte. Mittlerweile war es doch sommerlich heiß geworden mit Temperaturen um die 32°C. Nach 30 Kilometern, die etwa die Hälfte der Route waren, machte ich bei einer Bank Rast, streckte auch mal die Beine aus bevor ich dann weiter fuhr. Ich hatte eine Vermutung wo sich die Route dann von der trennt die weiter nach Mödling verläuft, wir hatten im Juni damals die erste Rast gemacht und so war es auch. Auf der großen Infotafel beim Rastplatz an der Stelle sah ich dass auch meine zweite Vermutung richtig war nämlich dass der nächste Ort schon Himberg war. Es waren dann noch ca. 6 Kilometer zu fahren bis ich um 14:00 wieder beim Ausgangspunkt beim Bahnhof Himberg zurück war. Dort brannte die Sonne ganz schön vom Himmel!

Ich habe heute mit meiner GoPro-Kamera während der Fahrt wieder Videoclips mitgefilmt. Ihr könnt euch das Video mit folgendem Link gerne ansehen. Als Tipp um die best mögliche Qualität zu bekommen rechts unten auf das Zahnrad-Symbol klicken und HD auswählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert