Bereits am Samstag fiel mir auf, dass an den Wochenenden jetzt vermehrt die neuen Schnellbahngarnituren mit der Bezeichnung Cityjet auch nach Gänserndorf verkehren. Werktags sieht man sie kaum hier rausfahren. Ich versuchte mein Glück vielleicht ein paar Fotos vom Gänserndorfer Kinosteg knipsen zu können, die erste Schnellbahn von Wien kommend war eine gute, alte 4020 also wartete ich auf die nächste, in der Zwischenzeit tat sich auch so einiges an Güterzügen wobei ich feststellen mußte, dass auf der Nordbahn schon viele Züge von privaten Anbietern unterwegs waren.
Ein Taurus-Lokzug musste auf die ausfahrende Schnellbahn vor dem Einfahrtssignal warten und als der Lokführer freie Fahrt erhielt schmalzte er ordentlich an 🙂 Gut, 7500PS ohne Zug dran, da geht schon ordentlich die Post ab. Bei einem Güterzug Richtung Wien fahrend stellte ich beim Bearbeiten am Computer später fest, dass die Taurus von zarten Frauenhänden bedient wurde. Zwar sehe ich ab und zu weibliche Lokführer auf der Schnellbahn und auch auf den Regionalzügen, sie scheinen aber noch immer eine Minderheit zu sein.
Ich wurde für mein Warten belohnt, die nächste und auch die übernächste Schnellbahngarnitur waren dann die neuen Cityjets wo mir auffiel, dass bei beiden Garnituren die Zugzielanzeigen oben dran schlecht zu lesen waren aber vielleicht lag das an meiner erhöhten Position vom Kinosteg?