5. Tag – Rund um den Vätternsee

Als ich am Morgen beim Frühstück sass war ich etwas unschlüssig was ich an diesem neuen Tag unternehmen sollte. Das Wetter war auch noch nicht so ganz vorauszusehen weil es recht bewölkt und windig war was eher für einen Trip nach Göteborg gesprochen hätte. Umgekehrt freute es mich nicht schon wieder den ganzen Tag im Auto sitzen und so überlegte ich hin und her. Mir kam dann aber die Idee im Internet nach der Wettervorschau zu schauen und das Wetter wurde nicht einmal so schlecht prophezeit also entschloss ich mich um den Vätternsee zu fahren.

Als ich dann um 10:00 los fuhr schaute das Wetter wirklich nicht so schlecht aus. Zwar gab es wieder viele Wolken aber dazwischen auch wieder blauen Himmel und viel Sonne. Den ersten kurzen Stop machte ich in Karlsborg wo ich ja am Vortag schon durchgefahren war. Ich fotografierte ein wenig den Vätternsee wobei dort tatsächlich Leute badeten und das bei Lufttemperaturen von +22°C die jedem normalen Mitteleuropäer als Wassertemperatur zu kalt gewesen wäre aber so sind sie halt die Schweden – im Juli wird im See gebadet, egal wie warm es ist! 🙂

Ich fuhr dann weiter und an einer Pferdeweide sah ich ein paar Ponys wobei eines davon sogar noch ein Fohlen war also stoppte ich um zu fotografieren. Das Kleine war ja wirklich noch putzig 🙂 Bei der Gelegenheit schaffte ich es irgendwie noch ins Glück zu steigen aber Gott sei Dank merkte ich es eh noch während ich ging, konnte es vom Schuhwerk lösen und trug es nicht mit ins Auto.

Ich sah dann weite Felder mit Raps und Getreide, suchte dann den Omberg, bog einmal zwar richtig ab was sich aber dann als Schlepplift im Winter darstellte. Ein paar Kilometer weiter war dann die richtige Abzweigung, ich zog mir am Parkplatz die Wanderschuhe an und ging Richtung See in der Meinung etwas erhaben über dem See zu stehen aber nach etwa 15 Minuten Gehzeit stand ich fast auf der gleichen Seehöhe wie der See war. Das zum hohen Omberg 🙂

Fuhr dann weiter nach Jönköping zum Media Markt der riesig war. Ich wollte meinem Kumpel Anders eine bestimmte CD mitbringen die ich dort aber nicht kriegte also kaufte ich halte eine andere.

Von dort waren es noch gute 80 Kilometer bis Tibro wo ich noch schnell beim ICA Lebensmittel kaufte und gegen 17:30 beim Häuschen zurück war. Alles in Allem waren es aber dann doch wieder etliche Kilometer die ich zurückgelegt hatte.

One thought on “5. Tag – Rund um den Vätternsee”

  1. fred sagt:

    Der Vätternsee kommt mir auch irgendwie bekannt vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert