1. Tag – Anreise von Gänserndorf nach Ponta Delgada

Heute ging meine lang ersehnte, im Mai gebuchte Reise auf die Azoreninseln endlich los. Da es ausnahmsweise nicht schon zeitig in der Früh vom Flughafen Wien sondern erst um 13:25 los ging konnte ich sogar bis um 07:00 ausschlafen, gemütlich und ausgiebig frühstücken, meine Sachen zusammenpacken, duschen bevor ich um 09:15 die Wohnung verließ. Es war ein trüber Morgen, es hatte viel geregnet und auch als ich zum Bahnhof ging regnete es heftig. Da ein verspäteter Schnellzug aus der Tschechei noch Richtung Wien durchgelassen wurde fuhr die Schnellbahn 5 Minuten später von Gänserndorf ab, ich stieg dann in Leopoldau aus wo ich 5 Minuten auf die S7 Richtung Flughafen wartete die grad heute aus einer alten Hochflurgarnitur bestand wo es mit dem Gepäck etwas mühselig zum Einsteigen war. Die Weiterfahrt verlief problemlos, ich war dann gegen 10:45 am Flughafen,

Nachdem ich den Weg zum Gepäck-Checkin zurück gelegt hatte, den Boarding Pass hatte ich bereits am Vorabend per Web-Checkin bekommen, löste ich mir am Automaten den Aufkleber für meine Tasche die ich dann auch am Self-Checkin aufgab. Mittlerweile muss man wirklich schon alles selber machen, bald muss man wohl auch den Piloten stellen 😀 Nachdem ich das große Gepäck losgeworden war ging ich zum Gate F weil ich noch eine Kleinigkeit Essen und Trinken wollte aber das Angebot war hier eher überschaubar. Letzendlich setzte ich mich in eine Bierbar und das Krügerl um 5.90€ war schon ein stolzer Preis.

Gegen 12:15 war dann endlich das Gate für den Flug nach Lissabon bekannt, es war wirklich am allerletzten Zipfel des Gate. Das Boarding begann dann fast pünktlich, die Maschine war komplett ausgebucht, das Kabinenpersonal bestand ausschließlich aus Männern was für mich auch ein Novum war. Als wir dann alle im Flugzeug sassen und auf den Abflug warteten passierte gar nichts, der Pilot gab irgend eine unverständliche Information weiter dass sich der Abflug auf unbestimmte Zeit verzögert, Grund gab er keinen an. So starteten wir mit fast 1 Stunde Verspätung von Wien, die dichten Wolken hielten sich mehr als 1 Stunde bevor sie mehr und mehr aufrissen. Der Flug selber verlief, abgesehen von einigen kleinen Turbulenzen, recht angenehm, wir landeten nach 3:15 Stunden in Lissabon wo mir klar war dass mein Anschlussflug nicht mehr zum Erreichen war. Dementsprechend machte ich mir auch keinen Stress beim Aussteigen. Ich war gespannt ob heute überhaupt noch ein Flug nach Ponta Delgada abfliegt oder ob ich in Lissabon übernachten muss.

Als ich aus dem Bus vom Flugzeug kommend in die Flughafenhalle kam fragten ein paar Leute vom Bodenpersonal die ankommenden Passagiere ob sie nach Ponta Delgada weiterfliegen, ich ging dann zu einem hin dem ich meine Boardkarte zeigte, er gab mir dann ein neues Ticket für den Flug um 22:35 und einen 6€-Voucher für ein Restaurant meiner Wahl. Ich schaute mich dann um, fand dann ein großes Restaurant wo es viel Auswahl an verschiedenen Essen und frisch gezapften Bieren gab wo ich mich niederließ, zu Abend ass, dieses Blog zu schreiben begann, ich hatte immerhin 5 Stunden zum Überbrücken bis es weitergehen würde.

Ich vertrat mir dann noch ein wenig die Füsse, trank einen Kaffee, die Warterei zog sich ziemlich aber um 21:40 bekam ich dann eine SMS von der TAP mit dem Gate, dort ging ich dann hin, kurz darauf begann dann das Boarden wobei wir eine ziemlich große Flughafenrundfahrt mit dem Bus machten bis wir beim Flugzeug waren. Die Maschine war wieder recht gut voll, ich hatte das Glück eine Dreierreihe für mich alleine zu haben so dass ich mich etwas ausbreiten und die Füße ausstrecken konnte. Das Flugzeug startete recht pünktlich von Lissabon, die Flugzeit betrug etwa 2 Stunden, der Flug war angenehm ruhig, vor der Landung gab es ein paar geringfügige Turbulenzen. Gegen 23:45 Ortszeit (entspricht 01:45 MESZ) war ich dann auf den Azoren gelandet.

Es gab hier keinen Bus mit dem man vom Flugzeug zum Flughafengebäude gefahren wird, man ging hier zu Fuss. Im Inneren des Gebäudes sah man unten auf das Wellblechdach, richtig urig wobei es wahrscheinlich auf den kleineren Inseln sogar noch uriger werden wird. Ich wartete noch eine Weile auf meine Reisetasche die als eine der letzten auf dem Band kam, ich hatte dann noch 2 Paare vor mir am Autovermietungsschalter aber es ging eh recht zügig bis die Formalitäten erledigt waren. Ich übernahm dann das Mietauto, einen schwarzen Ford Fiesta mit dem ich in der Nacht etwa 15 Minuten zum Hotel nach Capelas, ein Stück nördlich von der Hauptstadt Ponta Delgada, fahren musste. Das Hotel fand ich trotz Umleitung in Capelas auf Anhieb, checkte ein, musste feststellen dass es nicht wirklich ein Hotel sondern lauter kleine Appartements mit kleiner Küche und Tisch vor dem Haus waren, echt nett auf den ersten Blick.

Nachdem ich kurz geduscht hatte schrieb ich noch dieses Blog fertig, trank noch ein kleines Bier, ging gegen 01:45 Ortszeit (03:45 MESZ) müde ins Bett. Es war ein langer Tag mit der Anreise aber jetzt war ich auf den Azoren 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert