13. Tag – Almwanderung

Alm mit Kühen

Als wir in der Früh aufstanden war es noch recht bewölkt, es regnete jedoch nicht mehr. Wir frühstückten erst einmal gemütlich, suchten dann eine Wanderrunde als Abschluss für unseren gemeinsamen Aufenthalt im Nationalpark Kalkalpen der leider schon wieder zu Ende ging. In einem unserer Wanderführer fanden wir dann den Rundwanderweg „Auf der Alm“ zu dem wir dann mit dem Auto hinfuhren, dieses bei der Karlhütte abstellten. Mittlerweile kam immer mehr die Sonne raus die mehr und mehr die Wolken vertrieb. Von der Karlhütte gingen wir dann los, sahen dann bald die Pugglhütte und es zeigte sich eine herrliche Landschaft mit schönen Wiesenblumen am Wegesrand, kamen dann direkt an der Pugglhütte vorbei, überquerten dann eine Kuhweide wo wir auch einige junge Kälber sahen. Etwas später sahen wir dann auch eine grosse Kuhherde vor Bergkulisse, gingen über eine grüne Wiese zur Laussabauernalmhütte die schon sehr alt ist, aus dem 19. Jahrhundert stammt. Es ging dann sehr angenehm durch den Wald entlang eines Baches recht gleichmäßig immer bergauf, wir kamen dann noch an der Rotkreuzkapelle vorbei die im Inneren sehr nett aussah, waren alsbald wieder beim Ausgangspunkt unserer Wanderung der Karlhütte zurück wo wir dann gemütlich und sehr lecker ein verspätetes Mittagessen und einen Kaffee zu uns nahmen. Eine Kartoffelmaus sass dort auch auf dem Geländer 🙂 und auch einen Holzbrunnen mit feinem, klaren Wasser gab es dort.

Wir fuhren dann zurück zum Naglerhof wo Roland sich noch beim Kühemelken an einer geduldigen Kuh zu schaffen machte, ich noch 2 der 3 Katzenkinder fotografierte. Wir assen dann bei Kirchenwirt noch gut zu Abend, reimten dann noch einen Eintrag für das Gästebuch der Familie Aspalter, sassen dann noch gemütlich beisammen.

One thought on “13. Tag – Almwanderung”

  1. Cornelia sagt:

    Hallo Wolfgang! Denkst Du auch daran wieder nach Hause zu kommen ???
    🙂
    Lass es Dir noch gut gehen und mach noch ein paar tolle Fotos.
    Alles Liebe
    Conny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert