15. Tag – Hornborgasjön

Heute war der Mann mit Hut zum letzten Mal für heuer in Schweden unterwegs. Am Vormittag machte ich mich auf den Weg zum Naturschutzgebiet Hornborgasjön auf dass eine knappe Autostunde von Tibro entfernt liegt. Es hatte wieder Traumwetter, strahlend blauer Himmel, fast kein Wölkchen am Himmel und etwa 28°C. Auf dem Parkplatz standen fast keine Autos also dürfte dies nicht sehr überlaufen sein was mir auch nicht unrecht war.

Ich ging dann erst einmal in das Info Center, einem netten Häuschen wo mich gleich ein Schwede ansprach. Als ich ihm auf Schwedisch antwortete dass ich nicht sehr gut Schwedisch spreche winkte er gleich ab und redete weiter auf Schwedisch. Ich bekam aber den Grossteil sogar mit, selbst als er mir erzählte dass er kürzlich eine Sendung über den Ötzi gesehen hatte und nun wissen wollte ob der auch Österreicher war 🙂 Dafür dass ich jetzt mindestens 7 Jahre überhaupt nix in Schwedisch kommuniziert hatte war’s nach 2 Wochen gar nicht mal so schlecht.

Ich ging dann eine Weile am See entlang wo es viele Wasservögel zu sehen gab. Unter anderem sah ich auch ein Schwänepaar mit ihren beiden Jungen. Insgesamt wären es 8km zu gehen gewesen was zwar nicht so weit war aber da der Weg ausschliesslich ohne jeglichen Sonnenschutz verlief war es mir dann doch zu heiss und ich ging ca. die Hälfte. Auch in dieser Zeit konnte ich aber sehr viele Bilder knipsen die ich heute mal als Webalbum präsentiere:

Hornborgasjön

Als ich zum Auto zurück kam stand da auch ein altes, amerikanisches Cabriolet, mit knallroter Polsterung dass ich natürlich gleich festhalten musste 🙂 Ich fuhr dann nach Tibro zurück, holte mir im ICA noch Mittagessen, Jause und Abendessen, fuhr dann zu „meinem“ Häuschen zurück wo ich erst einmal zu Mittag ass, dann Kaffee trank und schön langsam meine 7 Zwetschken für die Heimfahrt zusammenpackte. Ich genoss dann noch die letzten Stunden hier bei schönstem Wetter und frei nach dem Motto des Terminator „I’ll be back“ war es sicher nicht mein letzter Schwedenurlaub 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert