2. Tag – Innsbruck, Bergisel, Hungerburg

Wir schliefen bis nach 08:30, standen auf, frühstückten ausgiebig und gemütlich bevor wir uns dann nach 09:30 auf den Weg aus der Wohnung machten und gemeinsam zur Bushaltestelle gingen. Andreas wollte seinen Freund im Spital besuchen, ich fuhr zur Station Maria Theresienstraße wo ich mir das Goldene Dachl bei Tag anschaute. Am Morgen war es eher wolkig, es riss aber nun mehr und mehr auf so dass man mit der Zeit immer mehr die Berge sehen konnte.

Ich ging dann weiter durch die Innsbrucker Innenstadt weiter zum Inn und dann wieder durch die Maria Theresienstraße und die Museumsstraße. Als ich eine Straßenbahn mit dem Ziel Bergisel sah dachte ich mir, dass mich das auch interessieren würde, schaute auf dem Smartphone nach wie weit das entfernt ist und nachdem es zu Fuß mit 25 Minuten angegeben war konnten es mit der Straßenbahn maximal 10 Minuten sein also wartete ich in der nächsten Station auf die nächste Garnitur, fuhr zum Bergisel, es waren tatsächlich etwa 10 Minuten Fahrzeit, ging dann rauf Richtung Sprungschanzenstadion, man hatte von hier auch einen tollen Ausblick über Innsbruck. Für den Eintritt zur Schanze wollten sie 9,50€ was es mir nicht wert war weil ich auch für die Fotos die Sonne genau vor mir gehabt hätte.

Ich ging dann wieder runter zur Straßenbahn, fuhr wieder in das Zentrum wo ich mich mit Andreas traf der mittlerweile vom Spital reingefahren war, wir gingen in das nette und feine Lokal Myindigo wo wir sehr gut zu Mittag aßen. Wir gingen dann zur Talstation der Hungerburgbahn, fuhren damit zur Bergstation, es waren viele Schifahrer hoch unterwegs so dass wir dicht in der Garnitur standen. Oben hatten wir einen tollen Ausblick über die Stadt Innsbruck, die Umgebung und die schneebedeckten Berge der Nordkette. Wir gingen eine ganze Weile durch den Ort, fuhren dann wieder runter in die Stadt wo wir uns eine Konditorei suchten wo wir Kaffee und Kuchen zu uns nahmen, ins Hardrock Cafe in der Maria Theresienstraße gingen wo wir ein paar Apperetivs tranken, die obligaten T-Shirts kauften, in das nette Hudelist Altstadt Beisl gleich neben dem Goldenen Dachl gingen um dort zu Abend zu essen. Unerwarteterweise gab es hier keine Touristen, es sprachen tatsächlich alle Gäste Deutsch!

Wir fuhren dann gegen 20:00 zurück in die Wohnung wo ich die Blogeinträge schrieb, wir den Abend noch gemütlich ausklingen ließen.

One thought on “2. Tag – Innsbruck, Bergisel, Hungerburg”

  1. Susanne Garbe sagt:

    Hallo Wolfgang,
    ich fuhr im August´17 mit dem Zug-Bayernticket, nach Innsbruck. Es ist eine nette „Bergstadt“! Die Hungerburgbahn werde ich beim Nächsten Mal in Anspruch nehmen. Dafür besuchte ich das Swarovski-Kristallsteinchen-Geschäft nähe goldenem Dachl. Ein „Muß“ für Frauen! Auch der Stadtgarten mit dem Tropenhaus ist schön.
    Wie immer tolle Bilder und Ausflugtipps von dir. Weiter so! LG aus dem verschneiten Allgäu von Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert