33. Tag – Christchurch – Hongkong

Ich schlief sehr gut im Hotelzimmer, es tat auch irgendwie gut nach 4 Wochen richtige Wände und kein Auto beim Schlafen um sich zu haben. Ich stand um 07:00 auf, ging noch schnell unter die Dusche und dann zum Frühstück, ich war recht froh, dass dies im Hotel selbst angeboten wurde, auch wenn es nicht im Preis für die Nacht inbegriffen war. Es gab ein umfangreiches Frühstücksbüffet was mir ohnehin das liebste ist, da kann ich mir aussuchen was ich möchte und auch nachholen wenn mir nach mehr ist. Nach dem Frühstück packte ich meine Sachen zusammen, checkte aus und da gerade ein Shuttle-Bus zum Flughafen bereit stand mußte ich nicht lange warten. Die Fahrerin meinte, ich könne auch vorne einsteigen, aus Gewohnheit ging ich auf die Fahrerseite worauf sie etwas schmunzeln mußte 🙂 Der Flughafen war nicht weit entfernt, die Fahrt dauerte keine fünf Minuten, ich war dann gegen 08:30 schon im Flughafengebäude.

Ich ging dann zum Jetstar Schalter, gab meine Reisetasche auf, ging durch den Security-Check, suchte mir ein Plätzchen mit Tisch wo ich am Notebook noch ein wenig surfte. Von Vodafon kam auf mein Smartphone eine SMS dass mein Datenvolumen jetzt aufgebraucht ist, das nenne ich gute Einteilung 🙂 Das Boarding begann um 09:50, das Flugzeug nach Auckland war gut voll, die Getränke und Speisen mußten, wie mittlerweile auf fast allen Kurzstrecknflügen bezahlt werden, umso erstaunter war ich dass ich einen gratis Sandwich und einen Kaffee bekam. Scheinbar hatte ich wegen der Langstrecke danach einen Sonderstatus. Der Flug hob pünktlich um 10:25 ab, das Wetter war recht schön, nach einer Stunde Flugzeit landeten wir pünktlich in Auckland, dort war das Wetter traumhaft mit blauem Himmel und fast keinem Wölkchen am Himmel.

Ich mußte eine Weile auf meine Reisetasche warten, hatte mir in der Zwischenzeit einen Trolley organisiert weil ich ja von der Ankunft bereits wußte dass zwischen dem Domestic und dem International Terminal ein Fußmarsch zu bewältigen war, das ging mit Trolley angenehmer als alles zu schleppen. So ging ich die 10 Minuten bei strahlendem Wetter zum International Terminal, dort war der Schalter von Cathay Pacific gleich hinter der Eingangstür, ich checkte ein, gab meine Reisetasche wieder auf, ging weiter zu den Abflug Terminals. Ich wunderte mich, dass viele Leute eifrig Papiere ausfüllten, dachte an ein Preisausschreiben aber als ich genauer hinschaute waren es Abflugpapiere, das hatte ich auch noch in keinem Land gehabt! Ich mußte dann auch bei einer Beamtin vorbei die mein ausgefülltes Formular sowie meinen Reisepaß anschaute, in den Computer eingab, danach war dann noch der Security Check, dann hatte ich die Formalitäten hinter mich gebracht.

Ich setzte mich dann mit meinem hiesigen Lieblingsbier, dem Monteith’s Black Beer eine Weile an die Bar, aß dann ein Stück weiter noch eine Kleinigkeit, ging dann rechtzeitig zum Abflugsgate. Dort sagten sie dann durch, dass das Flugzeug mit Verspätung angekommen war, erst noch gereinigt und neu versorgt werden muß, sich die Boarding-Zeit etwas verzögern wird. Dieses begann dann mit etwa 20 Minuten Verspätung, ich hatte einen Gangplatz neben einem jungen, asiatischen Pärchen das jeder auf seinem Smartphone herumwischte, das ging auch den ganzen Flug lang so, die beiden hatten sich gerade mal etwas zu sagen wenn einer dem anderen auf seinem Smartphone etwas zu zeigen hatte. Ich finde das echt bedenklich wenn man zwischenmenschlich so gar nicht mehr kommunziert, nur mehr jeder auf sein Smartphone schaut.

Wie beim Herflug war es wieder ein neuer Airbus A350, als ich den vor dem Boarding zwischen zwei Airbus A380 stehen sah wirkte der im Vergleich fast winzig obwohl dieser auch Platz für etwa 350 Personen bietet. Wir starteten dann mit 15 Minuten Verspätung, hoben um 15:24 von neuseeländischem Boden ab. Der Flug verlief recht angenehm und mit fast keinen Turbulenzen, es war halt bald finster was auch bis zur Landung in Hongkong um 21:10 Ortszeit so blieb. Ich mußte dann vom Gate ein ganz schönes Stück laufen was aber nach dem langen Sitzen im Flugzeug eh ganz gut tat, eine Station mit der Flughafenverbindungsbahn fahren, das Verfahren beim Immigration Office ging recht flott, dahinter war dann gleich das Gepäcksband wo ich auch schon meine Reisetasche entdeckte, auf einen Trolley verfrachtete. Ich wußte ja bereits vom Hinflug wo die Shuttle Busse abfahren, meldete mich, mußte aber dann fast 15 Minuten warten bis ein Bus in die Stadt rein fuhr. Der Fahrer fuhr wie ein Henker, klapperte einige Hotels der anderen Fahrgäste ab, ich war dann der letzte den er ablieferte. Ich checkte im Hotel ein, ging auf meine Zimmer, duschte noch kurz, ging gegen 23:45 ziemlich überdreht ins Bett, für mich war es ja nach neuseeländischer Zeit 04:45 am Morgen, ich hatte quasi die Nacht durchgemacht 🙂

Bilder gibt es heute nur ein paar vom Smartphone.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert