4. Tag – 3 Seen-Rundtour, Bad Aussee

Grundlsee

Ich schlief ausgezeichnet, war zwar etwas zeitig munter, pennte aber dann bis nach 07:00 weiter, stand dann auf, schaute ein paar Dinge für meine Weiterreise am nächsten Tag nach. Um 07:30 ging ich ausgiebig frühstücken, danach rief ich beim Narzissenjet an um mir eine Fahrt zum Grundlsee zu organisieren. Eine liebe Bekannte, ich traf sie vergangene Woche am Freitag im Zug, empfahl mir die 3 Seen-Rundtour die recht schön sein soll.

Nach dem Frühstück ließ ich mir von der Chefin des Hauses eine Kotbürste sowie einen Kübel warmes Wasser geben, sie meinte schmunzelnd ich solle aufpassen meine Wanderschuhe nicht zu nahe an der Ploizeistation zu reinigen, die war gleich gegenüber, nicht dass sie mich dort auslösen muss 🙂 Als ich meine Wanderschuhe vom Dreck vom Sonntag befreite hatte ich das Gefühl die halbe Tauplitz drauf zu haben, dann waren sie aber halbwegs sauber!

Nach der Morgentoilette brach ich gegen 09:00 Richtung Gemeindeamt auf, setzte mich vis-a-vis auf die Bank, wartete auf das Taxi das fast pünktlich um 09:15 auftauchte, es war der Fahrer, der mich am Sonntag von der Tauplitz nach Bad Mitterndorf gefahren hatte. Die Fahrt dauerte knapp 15 Minuten, er ließ mich bei der Abfahrtsstelle für die 3-Seentour aussteigen, dort warteten schon ein paar Leute für die Tour um 10:15 startend, ich setzte mich auf eine der Bänke um zu warten, die Tickets waren dann am Boot selber zu kaufen. Gegen 10:00 kamen dann gleich zwei Boote die nebeneinander anlegten, man konnte vom ersten auf das zweite wechseln. Als einer der ersten an Bord ergatterte ich einen der wenigen Plätze außen im Freien, die Fahrt über den ersten der drei Seen – dem Grundlsee, zugleich flächenmäßig größten See der Steiermark, auch als Meer der Steirer bezeichnet – startete recht pünktlich um 10:15, dauerte gut 30 Minuten, wir kamen dann 10 Minuten vor 11:00 in Größl an.

Von hier war ein etwa 20 minütiger Fußmarsch mit wenig Steigung zum Toplitzsee zu bewältigen. Dieser war ja jahrelang als von im 2. Weltkrieg von den Nazis versenkten Goldschätzen bekannt was sich aber scheinbar als Irrtum herausstellte. Der See selber wirkt eher dunkel, vielleicht ist er ja sumpfig oder voll mit Kupfer? Ich mußte nur ein paar Minuten warten bis die Weiterfahrt mit traditionellen Plätten weiterging, diese dauerte gute 10 Minuten, dann waren noch 5 Minuten Fußmarsch zum Kammersee zu gehen der aber momentan recht wenig Wasser hat, von daher eher unansehnlich auf mich wirkte. Nach 25 Minuten ging es dann mit der Plätte über den Toplitzsee zurück, ich setzte mich dann auf ein nettes Bankerl im Wald mit Blick auf den See um eine Pause mit Apfel und Müsliriegel einzulegen.

Ich ging dann kurz vor 13:00 zum Grundlsee zurück, da das Boot um 13:50 ablegte hatte ich noch etwas Zeit um mir in einem Kiosk ein kühles Getränk zu gönnen, das Boot kam recht pünktlich, die Überfahrt dauerte wieder gute 30 Minuten, als ich von Bord ging rief ich beim Narzissenjet an um mir wieder eine Fahrt nach Bad Aussee zu organisieren, ich stieß durch Zufall auf zwei junge Damen die auch auf das Taxi warteten. Das kam nach 15 Minuten, den Fahrer hatte ich bisher noch nicht, nach 10 Minuten Fahrt war ich dann in Bad Aussee wo ich mir mehr erwartet hatte. Es gab zwar einige nette Häuser, von den Cafes und Pubs hatten aber fast alle geschlossen, die, die offen hatten, waren recht gut besucht. Ich knipste ein paar Fotos, schaute auf der ÖBB-Scotty App nach wann der nächste Zug Richtung Bad Mitterndorf fährt, hatte nur 12 Minuten Zeit, laut Karte lag der Bahnhof aber verhältnismäßig weit vom Zentrum entfernt. Ich ging dann recht flott bei mittlerweile hochsommerlichen Temperaturen, hatte aber wenig Hoffnung den Zug zu erwischen, der nächste ging erst zwei Stunden später, ich mußte mir auch noch eine Fahrkarte kaufen. Ich kam dann zwei Minuten nach planmäßiger Abfahrt des Zuges an, sah am Monitor, dass er 5 Minuten Verspätung hatte, die Dame vor mir verzweifelte am Fahrkartenschalter der die Bankomatkarte nicht akzeptierte. Als ich es probierte klappte es auch bei mir nicht, da der Zug dann einfuhr ließ ich es bleiben, stieg in den Zug ein, kaufte mir beim Zugbegleiter eine Karte um 1,90€ 🙂

Ich hatte von der vielen Herumlauferei in Bad Aussee doch recht guten Durst, ging in Bad Mitterndor zum Peterwirt wo ich mich mit seinen hellen und dunklen, selbst gebrauten Bieren erfrischte 🙂 Ich ging dann zum Kirchenwirt zurück, wählte und bearbeitete die Bilder des Tages, ging dann in die Gaststube runter um noch zu Abend zu essen, machte wie schon am Vortag als letzter Gast gegen 22:00 Sperrstunde 🙂 bevor ich diesen Blog-Eintrag vervollständigte, gegen 23:00 ins Bett ging.

One thought on “4. Tag – 3 Seen-Rundtour, Bad Aussee”

  1. Christine sagt:

    Servus Wolfgang! Hab deinen Link für den Reiseblog (wegen Barcelona) nicht gleich gefunden, und nachdem ich ihn gefunden hatte, hab ich deinen Salzkammergut-Ausflug nochmals gefunden und angesehen.
    Hat mich gleich an meinen sehr wanderintensiven Urlaub vom vergangenen Jahr erinnert. Die Gegend gefällt mir sooo gut! <3
    Der Kammersee ist im Vergleich zu damals wirklich nur ein "Lackerl".
    Bei uns war es der Tauplitzsee, den ich nicht als solchen angesehen hätte, weil er auch kaum Wasser hatte.
    Danke für die wunderschönen Fotos, die mich an einen wirklich schönen Urlaub erinnert haben! 🙂
    Freu mich auf unser nächstes geplantes Essen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert