5. Tag – Ein Regentag in Rosenheim

Der Regen vom Vorabend setzte sich über Nacht fort und als ich gegen 07:00 aufstand war es draußen bewölkt, auch die Wettervorhersage brachte nichts wirklich Erfreuliches für den Tag. Ich hatte mir schon am Vorabend den Schlechtwetterplan zurecht gelegt nach Rosenheim zu fahren. Bis jetzt bin ich dort immer auf dem Weg nach München mit dem Zug durch gebrettert. Außerdem schaue ich gerne die Serie „Die Rosenheim Cops“, da wollte ich schon einmal den Ort des Geschehens mir näher ansehen 😄

Ich ging um 07:30 frühstücken, danach schaute ich mich nach Zugsverbindungen von Übersee nach Rosenheim um, ich wollte nicht mit dem Auto und dem Fahrradträger hinten drauf in Rosenheim Parkplatz suchen, außerdem fahre ich ja gerne mit der Bahn 🥰  Die Bayerische Regiobahn (BRB) führt stündlich einen Zug von Salzburg nach München der sowohl in Übersee als auch in Rosenheim hält, die Fahrzeit beträgt knapp 30 Minuten.

Ich fuhr dann knapp nach 09:00 von Reit im Winkl los, war kurz vor 09:45 in Übersee wo am P&R ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden war, die Gebühr von 1€ pro Tag ist sehr fair. Da ich den Zug um 09:56 locker erreichte kaufte ich mir am Handy gleich noch das Ticket, wartete am Bahnsteig auf den Zug der 5 Minuten Verspätung hatte, schon recht gut besetzt war. In jeder Station stiegen weitere Fahrgäste zu, einige blieben dann sogar stehen weil kaum mehr Sitzplätze vorhanden waren. Nach 30 Minuten stieg ich in Rosenheim aus, sehr viele Leute noch zu.

Ich ging dann durch das Zentrum und die Altstadt von Rosenheim, hatte mir etwas mehr erwartet. Das Gebäude, wo in der Serie „Die Rosenheim Cops“ ihr Büro haben, ist das Rathaus von Rosenheim und da ging es viel ruhiger als in der Serie zu, auch die Frau Stockl oder der Polizist Michi waren nicht zu sehen 😂

Es regnete immer wieder, zwar nicht allzu heftig aber doch irgendwie störend. Da es dann schon fast 12:00 war beschloss ich mir eine Lokalität für das Mittagessen zu suche, entschied mich dann für ein nett aussehendes, italienisches Lokal in einem Innenhof gelegen wo ich mich als einziger im Freien hinsetzte. Bald gesellten sich aber rund um mich andere Gäste so dass bald kein Sitzplatz mehr unter vor dem Regen schützenden Markisen frei war. Am Nachbartisch sassen eine Dame und ein Herr geschätzt in meinem Alter die sich im breitesten, bayrischen Dialekt unterhielten was irgendwie auch gut tat 😀 Das Essen war übrigens ausgezeichnet!

Da mir nichts sehenswertes mehr zu Rosenheim einfiel kaufte ich mir noch beim Italiener sitzend am Handy ein Ticket für die Rückfahrt, ging gegen 13:00 zum Bahnhof los wo ich noch knapp 15 Minuten bis zur Abfahrt des Zugs um 13:34 wartete. Der war dann sogar pünktlich und nach knapp 30 Minuten war ich wieder in Übersee und beim Auto. Ich fuhr dann nach Reit im Winkl zurück, dort regnete es heftiger und durchgehend, ich nutzte die Zeit um im Zimmer ein ausgiebiges Mützchen zu machen 😴

Es war dann schon nach 16:00 als ich in den Ort ging wo ich noch einen Kaffee und etwas Süßes dazu kaufen wollte jedoch war das Cafe, wo ich vor ein paar Tagen war, sehr voll also ging ich zum Edeka-Supermarkt weiter wo ich mir für den Abend gefüllte Sandwiches und was zum Trinken holte, in ein Lokal wollte ich nicht gehen weil ich ausreichend zu Mittag gegessen hatte. Im Eingangsbereich vom Edeka befindet sich, wie bei den meisten die ich kenne, auch eine Bäckerei mit ein paar Tischen, da kaufte ich mir noch einen doppelten Espresso und einen süßen Kringel dazu. Wieder zurück im Zimmer suchte ich die Bilder für diesen Blog-Eintrag aus, nahm das Abendessen zu mir bevor ich den Eintrag schrieb, den Abend im Zimmer noch passend zum heutigen Tag mit den Rosenheim Cops ausklingen ließ 😁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert