6. Tag – Mariazeller Land Rundwanderweg

Erlaufsee

Ich schlief recht gut, stand gegen 07:15 auf, ging in den Frühstücksraum wo ich eine ganze Weile der einzige Gast war, als später dann weitere Gäste erschienen blieb ich der jüngste. Nachdem ich gut und ausgiebig gefrühstückt hatte ging ich gleich noch zum BILLA ein paar Meter weiter um mich mit Getränken und Obst für den Tag zu versorgen, anschließend auf mein Hotelzimmer wo ich meinen Rucksack für den Tag packte.

Die Wettervorhersage für den heutigen Tag war ganz toll, am Morgen zwar noch Hochnebel und +6°C aber über den Tag viel Sonnenschein und Temperaturen bis zu +28°C. Nachdem ich die Morgentoilette erledigt hatte ging ich gegen 09:15 los, Richtung Bahnhof wo auch schon das erste Schild für den Erlaufsee stand, die Zeit bis dahin war mit 45 Minuten angegeben, es ging meistens recht der Sonne ausgesetzt was aber um diese Zeit noch nicht so schlimm war. Nach knapp 45 Minuten hatte ich den Erlaufsee erreicht, es tummelten sich hier einige Badegäste, ich machte an einem Bankerl kurz Pause, ging dann weiter, der Weg ging angenehm ein Stück über der Straße durch den Wald wo die Bäume angenehmen Schatten spendeten.

Nach knapp 30 Minuten war der Gasthof Seewirt erreicht der aber am heutigen Tag geschlossen hatte was mich aber nicht weiter störte weil ich eh genug selber zum Trinken hatte also ging ich gleich weiter. Leider verlief der Weg dann eine ganze Weile unmittelbar neben der Straße, es waren hier einige Motorradfahrer unterwegs die ihre Maschinen doch recht laut aufdrehten, ein LKW fuhr so knapp an mir vorbei dass mir fast mein Wanderhut davon flog 🙂 Zu meinem großen Glück war dann einem Abzweig die Bundesstraße Richtung Mariazell wegen Bauarbeiten gesperrt, da gab es dann viel weniger Verkehr. Ich machte dann in einem kleinen Unterstand ausgiebig Rast, mittlerweile hatte es fast 30°C. Von dort waren es nur mehr etwa 3km bis nach Mariazell wobei es der letzte Kilometer in sich hatte weil es erst bergauf, dann wieder bergab ging um letztendlich bis rauf nach Mariazell ausschließlich nur mehr bergauf zu gehen was nach 15km Marsch und 30°C Hitze doch etwas schweißtreibend war. Als ich dann in Mariazell schon fast beim Hotel „Drei Hasen“ ankam sah ich bekannte Gesichter aus Gänserndorf, ein Ehepaar das nur unweit von meinem Elternhaus wohnt, ich sprach sie an, sie erkannten mich nicht aber als ich meinen Familiennamen nannte konnten sie mich zuordnen. Wir plauderten kurz, verabschiedeten uns, ich war froh nach 5 Stunden Fußmarsch wieder im Hotel zu sein, duschte erst einmal ausgiebig.

Ich bearbeitete dann gleich die Bilder des Tages, ging dann ein paar Meter aus dem Hotel in ein Cafe wo ich mich mit kühlen Getränken erfrischte, eine Tageszeitung las. Ich ging dann in das Restaurant „Brauhaus Mariazell“ wo ich vor ein paar Jahren schon einmal gewesen war, es recht gut in Erinnerung hatte. Das Essen war zwar toll aber vom Bier schmeckte mir heute weder das Helle noch das Dunkle besonders, von den Gästen war ich schon wieder der jüngste und die Hirschgeweihe von den Wänden drückten meine Stimmung etwas. Ich war dann fast froh dieses Restaurant wieder zu verlassen und mehr als 25€ für ein Essen + 2 Bier ist auch nicht ohne!

Ich ging dann noch mal in das Lokal vom Vortag um noch ein gutes Bier zu trinken, da war heute auch tote Hose, die machten um 20:30 zu also ging ich noch auf den Hauptplatz auf einen Absacker aber der sperrte um 21:00 auch schon zu. Hier in Mariazell ist echt abends tote Hose. Mir blieb also nichts anderes übrig zurück ins Hotel zu gehen, diesen Blog-Eintrag fertig zu stellen und zeitig ins Bett zu gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert