1. Tag – Anreise nach Berlin, Zentrum

Heute machte ich mich auf den Weg zu einem viertägigen Kurztrip nach Berlin, ich war dort vor 13 Jahren schon einmal, es hatte mir damals sehr gut gefallen, drum wollte ich noch einmal ein paar Tage dort verbringen.

Ich fuhr kurz nach 07:00 von Gänserndorf mit der Schnellbahn ab, stieg in Leopoldau auf die S7 zu Flughafen Wien um wobei es mir auch gleich die Möglichkeit gab erstmalig mit einer Cityjet Garnitur zu fahren, war dann nach 08:00 am Flughafen, ging zur Gepäckaufgabe der Fluglinie Air Berlin, den Checkin hatte ich am Vortag ja Online schon durchgeführt. Nachdem ich auch durch den Security Check gegangen war setzte ich mich am Terminal C in eine Cafe, frühstückte eine Kleinigkeit weil ich noch 1 1/2 Stunden bis zum Abflug hatte.

Gegen 10:00 begann dann das Boarding, die Maschine war schätzungsweise zu 2/3 voll, ich teilte mir eine Dreierreihe mit einem zweiten Herrn der am Fenster, ich am Gang saß. Der Flug war recht angenehm, nach gut einer Stunde landeten wir kurz vor 12:00 in Berlin Tegel. Der Flughafen hatte viel von einem Provinzflughafen was ich für einen Hauptstadtflughafen witzig fand. Nachdem ich eine Weile auf meinen kleinen Koffer gewartet hatte ging ich vom Terminal C zum Terminal A wo ich mir ein Ticket für die Öffis für die nächsten 4 Tage holte, mit dem Bus TXL zum Berliner Hauptbahnhof fuhr, dort stieg ich auf die S-Bahn zum Alexanderplatz um, dort auf die U5 mit der ich bis zum Frankfurter Tor fuhr wo es nur mehr ein kleiner Fußweg bis zum Hotel Zarenhof war. Dort checkte ich ein, ging auf das Zimmer wo ich mich kurz frisch machte, umzog und los zog um die Stadt zu erforschen.

Ich fuhr mit U-Bahn und S-Bahn zur Station Brandbenburger Tor wo ich die Tour startete, es liefen hier viele Leute mit Selfie Sticks rum, ich stellte mir vor wie groß ein Selfie Stick für meine Kamera sein müßte 🙂 Vom Brandenburger Tor ging ich zum Reichstagsgebäude weiter, zurück zur Straße „Unter den Linden“ die aber auf Grund des U5-Baus derzeit eine ziemliche Baustelle ist. Ich kam zum Alexanderplatz, in der Nähe machte ich in einer Kneipe in den Arkaden eine Weile Trinkpause, ging dann zum Nikolaiviertel, letztendlich zum Gendarmentmarkt wo ich im Freien Abendessen zu mir nahm, den schönen Abend genoß, ging zum Alexanderplatz von wo ich zum Hotel zurück fuhr wo ich den Blog-Eintrag schrieb, die Fotos reinstellte. Das Wetter war heute traumhaft, so darf es gerne bleiben!

2 thoughts on “1. Tag – Anreise nach Berlin, Zentrum”

  1. Da Klane sagt:

    Gibt’s das bierfahrrad nur für Gruppen? ☺

  2. Wolfgang sagt:

    Ich habe es nur für Gruppen gesehen aber einer muß ja nüchtern bleiben und lenken 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert