2. Tag – Bootsrundfahrt, Kurfürstendamm

Ich schlief sehr gut, stand gegen 07:00 auf, ging frühstücken, der Raum war zwar recht klein aber das Büffet war umfangreich und gut. Nachdem ich die Morgentoilette erledigt hatte ging ich gegen 08:30 los, fuhr mit der U-Bahn zum Mauerpark, einem der letzten Orte wo noch ein größerer Bereich der Berliner Mauer zu sehen ist. Ich hatte mehr erwartet denn letztendlich war die Mauer mit Graffity beschmiert, es lagen noch die Spraydosen herum, ein Sprayer war noch am Arbeiten und wahrscheinlich sah die Mauer Stunden später schon wieder anders aus weil andere Sprayer drüber sprayen.

Ich fuhr dann nach Charlottenburg von wo um 11:00 ein Ausflugsboot ablegt das in etwas mehr als 3 Stunden eine große Spree-Runde und zurück über einen Kanal zum Ausgangspunkt fährt. Das Wetter war wieder traumhaft, fast keine Wolke am Himmel. Ich kam gegen 10:45 beim Ablegepunkt an, kaufte mir ein Ticket, suchte mir einen freien Platz am Oberdeck, war von den Gästen einer der jüngsten 🙂 Das Boot legte pünktlich ab, fuhr dann die Spree runter Richtung Zentrum, es gab viel zu fotografieren, es war sehr interessant manche Gebäude vom Wasser aus zu sehen. Ein Stück nach der East Side Gallery fuhr das Boot dann in einen Kanal rein der wesentlich schmäler als die Spree war, das Boot langsamer fuhr. Hier gab es viele Bäume die uns teilweise Schatten spendeten, wir fuhren unter sehr niedrigen Brücken durch wo alle Gäste sitzen bleiben mußten um sich nicht den Kopf zu stoßen. Gegen 14:15 waren wir wieder beim Ausgangspunkt in Charlottenburg zurück.

Da ich nun schon mal im westlichen Teil von Berlin war fuhr ich zum Kurfürstendamm wo ich gleich noch ins Hardrock Cafe ging um T-Shirts zu kaufen 🙂 Ich ging dann ein weites Stück die Straße entlang, kehrte dann um, fuhr mit U-Bahn und S-Bahn zum Hauptbahnhof der 2006 eröffnet wurde, knipste auch dort ein paar Fotos. Ich kehrte dann zum Hotel zurück, auf dem Weg vom Frankfurter Tor bekam ich Gusto auf ein Weißbier, sah in einer Winery einen Herrn mit Weißbier sitzen also kehrte ich auch ein 🙂 Ich ging dann ins Hotel, ließ den Kamerarucksack im Zimmer, machte mich kurz frisch, aß in einem asiatischen Lokal wo es viele vegane Gerichte gab gut zu Abend. Es begann dann zu regnen, ich ging das kurze Stück ins Hotel zurück wo ich den Abend ausklingen ließ.

One thought on “2. Tag – Bootsrundfahrt, Kurfürstendamm”

  1. El. St. sagt:

    Danke für Deine Blogs, es werden alte Erinnerungen
    geweckt.
    LG, E.u.L.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert