3. Tag – East Side Gallery, Mauermuseum

Ich schlief wieder sehr gut, als ich gegen 07:30 aufstand war es draußen sehr bewölkt, es regnete aber nicht. Ich ging erst wieder gemütlich frühstücken, außer mir war noch eine Dame im Frühstücksbereich aber es war ja heute Samstag, da schliefen die meisten Gäste sicher länger. Nachdem ich den Blog-Eintrag vom Vortag fertig gestellt und ins Netz gestellt hatte ging ich gegen 09:30 los, die Warschauer Straße runter wo es viele kleine Bäckereien gab wo es nach frischem Gebäck raus duftete. Am Ende der Warschauer Straße war dann auch gleich mein erstes Ziel, die East Side Gallery, einer der längsten noch erhaltenen Teil der Berliner Mauer wo einige Künstler Bilder drauf gemalt hatten, der Spree zugewandt waren Bilder vom Kriegsgreuel in Syrien aufgebracht. Auf der Spree fand gerade ein Wettbewerb von Ruderachtern statt, es war auch ein Team aus Linz am Start.

Ich besuchte dann das kleine Mauermuseum von dem ich mir mehr über den damaligen Mauerverlauf und sonstige Hintergründe erhofft hätte, es waren nur viele, kurze Berichte auf Monitore aber zumindest konnte ich ein kleines Büchlein mit mehr Infos erwerben. Als ich aus dem Mauermuseum ging regnete es wie aus Schaffeln, ich hatte zwar die Regenjacke dabei aber bis ich bei der U-Bahnstation war fühlte es sich schon recht nass an. Ich fuhr dann zum Potsdamer Platz wo ich im Sony Center Schutz vor dem Regen suchen und etwas bummeln wollte aber das Sony Center ist zwar überdacht, an mehreren Ecken aber offen so dass der Wind durch pfiff, es gab auch praktisch keine Geschäfte, nur Restaurants, das IMAX-Kino brachte alle Filme nur in Originalfassung. Ich wartete bis der Regen nachließ, ging dann weiter zur Berlin Mall wo ich dann im Trockenen war, einen Smoothie genoß, hier war sinnvollerweise der Foodcorner im 2. Obergeschoß, die einzige WC Anlage der ganzen Mall im 2. Untergeschoß, da haben die Planer auch ganze Arbeit geleistet!

Ich ging bzw. fuhr dann zum Alexanderplatz wo ich noch die bekannte Weltzeituhr fotografierte, es war dann nach 15:00, ich bekam Hunger, fuhr mit der U-Bahn zum Restaurant Rawtastic in der Danzigerstraße das ich schon zu Hause rausgesucht hatte. Dieses Lokal bietet alle Gerichte ausschließlich mit Rohkost an, sogar Lasagne, Pizza, Burger, Torten. Ich wunderte mich, dass die Karte nur auf Englisch war, als ich beim Besitzer bestellen wollte bat er mich Englisch mit ihm zu sprechen. Als ich ihn vor dem Weitergehen fragte woher er ist und wie es ihn nach Berlin verschlagen hatte antwortete er aus Manchester zu sein und nach Berlin gekommen zu sein um in einer europäischen Großstadt ein Lokal zu eröffnen. Das Rawtastic würde in der kommenden Woche sein einjähriges Jubiläum feiern. In Berlin merkt man halt schon, dass hier sehr viele Menschen aus der ganzen Welt leben, man wird hier öfter mal gefragt ob man Deutsch oder Englisch sprechen möchte wobei es dann meistens Englisch wurde weil Deutsch zu schlecht gesprochen wird.

Ich war dann von den Füßen etwas müde, bin doch recht viel die beiden Vortage marschiert, mittlerweile war es auch schon nach 17:00 also fuhr ich zum Hotel zurück wo ich den Blog-Eintrag des heutigen Tags schrieb, die Zusammenfassung der deutschen Fußball-Bundesliga anschaute.

Ich ging dann noch eine Kleinigkeit essen, drehte eine Runde in der Umgebung, blieb aber dann wieder im Papa No hängen wo ich am Vorabend schon recht gut gegessen hatte. Nach einem Pint of Guiness im MacLaren Pub gleich neben dem Hotel ließ ich den Abend im Hotelzimmer ausklingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert