1. Tag – Anreise nach Reit im Winkl

Heute trat ich meine einwöchige Urlaubsreise nach Reit im Winkl in Oberbayern an. Da ich im Gästehaus Annemarie als Ankunftszeit frühestens 16:00 angegeben hatte brauchte ich auch nicht so zeitig von zu Hause weg fahren, konnte noch gemütlich packen. Gegen 10:30 fuhr ich dann von Gänserndorf los, es war zu meinem Glück auch nicht so heiß wie an den letzten Tagen bzw. Wochen was die Fahrt im Auto etwas leichter machte. Ich fuhr über die S1 nach Korneuburg, dann die A22 bis Stockerau, die S5 bis Krems und dann die S33 rüber nach St. Pölten wo ich dann auf die A1 stieß der ich nach Westen folgte.

Bei der Raststation Voralpenkreuz machte ich gegen 15:30 Rast weil der Magen heftig knurrte. Ich kannte die Raststation von früheren Reisen ja schon recht gut. Ich fuhr dann weiter, es war auf der A1 unerwartet wenig Verkehr so dass ich sehr lange mit dem Tempomaten fahren konnte was entspannend war.

Ab Salzburg Richtung Rosenheim war dann auf der A8 sehr viel Verkehr, hier war viel Urlauber Rückreiseverkehr mit Nummernschilder aus allen möglichen Nationen. Ein Auto musste vom ADAC abgeschleppt werden, im stockenden Verkehr hatte ich auf einmal einen Bulli mit entsprechend passendem Kennzeichen vor mir 🥰 Kurz vor Reit im Winkl war dann noch eine örtliche Umleitung wegen einer Baustelle von 5km, dann ging auch noch ein Gewitter runter 🤨 Ich kam dann gegen 17:45 im Gästehaus Annemarie an, musste die Besitzerin suchen die im Wohnzimmer grad ein Mützchen gemacht hatte. Sie zeigte mir dann das Zimmer, erklärte mir was halt zu beachten ist und dann räumte ich mal meine Sachen aus dem Auto ins Zimmer.

Das Zimmer ist „klein aber fein“, ich musste meine Reisetasche nach dem Ausräumen erst mal vor dem Bett unterbringen, sonst hätte ich dauernd irgend etwas von meinen Sachen umstellen müssen um z.B. ins Bad zu kommen. Ich begann dann diesen Blog-Eintrag zu Schreiben bevor ich noch in der näheren Umgebung der Unterkunft nach einem Lokal für den Abend suchte. Die Unterkunft liegt zum Glück recht zentral 😊

Nachdem ich mich kurz frisch gemacht und das Gewitter abgewartet hatte ging ich los um den Ort zu erkunden. Zu meiner Freude war gleich im Nachbarhaus ein Fahrradshop und Service-Center. Da ich ja mein Fahrrad mitgenommen hatte bräuchte ich nicht lange suchen falls es Probleme geben sollte 😉 Ein paar Bäckereien, kleine Cafes und Gaststuben sprangen mir auch ins Auge. Es gab auch ein paar Gasthäuser die aber nach dem Regen nur mehr im Inneren bedienten, ich wollte aber noch den Abend im Freien verbringen, fand dann ein Hotel Restaurant das nicht zu gehoben aussah wo ich mich dann im Freien hinsetzte. Der Kellner in Lederhose und Tracht schien auch der Besitzer zu sein war recht lustig aber ich erkannte gleich am Dialekt dass er kein Ur-Bayer ist. Später fragte ich ihn dann wo er ursprünglich her ist – aus Transsylvanien (Rumänien), er ist seit 12 Jahren hier in Bayern. Nachdem ich gut zu Abend gegessen und den Durst mit dem einen oder anderen Hefeweizen gelöscht hatte ging ich nach 21:00 ins Gästehaus zurück dass nicht weit weg lag, duschte, schrieb diesen Blog-Eintrag bevor ich müde gegen 22:30 ins Bett fiel.

4 thoughts on “1. Tag – Anreise nach Reit im Winkl”

  1. Toni sagt:

    Lieber Wolfgang!
    Schlaf gut und morgen gutes Gelingen für deinen ersten Tag in Bayern!

  2. De Klanen sagt:

    Schönen Urlaub

    1. Wolfgang sagt:

      Danke, habe den Kommentar erst jetzt gesehen

  3. Gabi sagt:

    Einen schönen Urlaub!‍♂️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert