1. Tag – Anreise von Gänserndorf nach San Francisco

Fred und Wolfgang im Yosemite National Park

Wir fuhren um 08:30 von Gänserndorf zum Flughafen Wien Schwechat. Zwar war die Abflugzeit erst um 11:40 doch wir erwarteten auf Grund des bevorstehenden, langen Wochenendes einen größeren Ansturm auf den Schwechater Flughafen. Dort sahen wir uns dann in unserer Vermutung auch gleich bestätigt denn es gab auch eine Polizeisperre weil scheinbar wieder einmal eine Person gesucht wurde. Wir verabschiedeten uns rasch von meinem Vater, schleppten unser Gepäck zum Checkin Schalter. Der Checkin selbst erfolgte recht flott und wir hatten dann noch eine Stunde bis zum Boarding also setzten wir uns in das „Alt-Wiener“-Kaffeehaus am Gate B wo wir noch ordentlich frühstückten.

Schnell war auch die eine Stunde vergangen, wir gingen zum Gate A um dort zu boarden. Der funkelnagelneue Airbus A-330 des Austrian Airline Flugs OS501 hatte einiges an Unterhaltung für uns zu bieten denn über dem Klapptischchen befand sich ein kleiner Monitor und in der Armlehne eine herausnehmbare Fernbedienung. Mit etwas Verspätung hoben wir dann kurz vor 12:00 vom Flughafen Wien Schwechat mit Ziel New York – JFK ab. Das Wetter beim Start war Sonnenschein, blauer Himmel und nur vereinzelt Wolken. Der Flug selber verlief sehr angenehm, mit kaum Turbulenzen und sehr gutem Essen, wir landeten dann auch pünktlich um 15:45 in New York – JFK.

Da unser Anschlussflug erst um 18:15 geplant war ließen wir uns beim Verlassen des Flugzeugs auch Zeit, bei der Einreisebhörde in die USA war auch nicht allzu viel los, auch die anschließende Zollbehörde hatten wir bald hinter uns. Beim Wiedereinchecken unseres Gepäcks hatten wir die erste Überraschung denn die Dame fragte uns, ob es der Delta Flug um 17:05 sei. Ich erwiderte, dass es der Flug um 18:15 sei aber sie meinte, dass der Computer 17:05 anzeigt, wir so oder so noch genügend Zeit bis zum Weiterflug hätten. Wir mußten ein Stück mit dem Shuttle Bus fahren und dann noch zu Fuss zum Domestic Check-In der Delta Airlines gehen. Dort fragte uns auch ein Herr der Delta Airlines wo wir hin wollen – nach San Francisco – um 17:05? – nein um 18:15 – er wollte unsere Tickets sehen. Er meinte nur mehr: „Wow“ und wir sollen doch gleich zum Gate 3 gehen. Dort checkten wir aber dann problemlos ein, es war die korrekte Flugnummer DL1985 allerdings mit einer falschen Abflugzeit. Egal, wir mußten dafür nicht so lange warten, wären auch früher in San Francisco.

Mit etwas Verspätung starteten wir um 17:30 von New York – JFK und außer ein paar Turbulenzen, als wir über Gewitter drüber hinweg flogen, verlief auch dieser Flug sehr ruhig, der Pilot hatte auch die Gelegenheit uns ein paar unserer Urlaubsziele der kommenden Tage anzukündigen weil wir genau drüber hinweg flogen. Um 19:45 kamen wir dann in San Francisco an, mußten noch eine ganze Weile auf unser Gepäck warten. Ich rief dann von einem eigenen Telefon den Shuttle Bus unseres Hotels an, da sich das Hotel relativ nahe beim Flughafen befand dauerte die Fahrt bis dahin auch nicht lange, wir waren um 21:15 im Hotel wo wir eine Weile brauchten um unser Zimmer zu finden.

Da wir noch etwas Hunger verspürten suchten wir noch einen McDonalds auf um uns jeder ein „Two Cheeseburger Menu“ zu vergönnen. Gegen 22:00 waren wir wieder im Hotel wo wir nach der Abendtoilette bald müde ins Bett fielen, der Tag war eh lange genug gewesen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert