12. Tag – Rückreise nach Quito

Ich wurde irgendwann gegen 03:00 in der Nacht durch ein Gewitter munter, es regnete auch wieder heftig. Um 05:30 stand ich dann auf, packte meine Sachen zusammen, stellte mein Reisegepäck vor die Tür weil die vom fleißigen Personal der Lodge dann abgeholt wurde, ich sollte es dann erst wieder am Flughafen in die Hände bekommen. Kurz vor 06:00 ging ich frühstücken, Manuela war auch schon da, sie wollte sich vergewissern, dass ich auch wirklich abreise und ins richtige Boot steige 🙂 So konnten wir noch ein wenig miteinander plaudern. Um 06:30 hieß es auch von ihr Abschied nehmen, ich fuhr dann mit Amy und Peter aus San Francisco gemeinsam im Kanu über den See, wir gingen dann auch die 25 Minuten gemeinsam zum Fluss.

Die Fahrt zurück nach Coca dauerte ca. 2,5 Stunden, das Motorkanu war mit anderen Gästen der Lodge, die auch die Weiterreise antraten, voll bis auf den letzten Platz. War die Fahrt am Dienstag noch neu und interessant diente sie heute der Fortbewegung, vom schnell fahrenden Boot bekam man am breiten Fluss ohnehin nicht viel zu sehen. Ich muss wohl irgenwann eingeschlafen haben weil mir die Fahrt nicht wie 2,5 Stunden vorkamen 🙂 Wir gingen noch kurz in den Aufenthaltsraum der Sacha Lodge in Coca wo uns kleine Snacks und Getränke zur Verfügung gestellt wurden bevor wir mit dem Bus keine 10 Minuten zum Flughafen fuhren wo uns unsere Gepäcksstücke und Boardkarten gereicht wurden.

Der Flughafen war schon recht klein und urig, so etwas habe ich auch noch nicht oft gesehen 🙂 Wir sassen noch etwa 45 Minuten am „Gate“ bevor wir an Board eines Airbus A320 gingen, wahrscheinlich war es eh der von der Anreise, der wieder bis auf den letzten Platz voll war, starteten bei strömendem Regen sehr pünktlich, landeten knapp 25 Minuten später in Quito. Nachdem ich mein Gepäck in Empfang genommen hatte wartete draußen in der Halle auch schon Silvana auf mich, brachte mich wieder ins Hotel wo ich diese Woche ja schon einmal war. Dort dauerte der Checkin etwas länger weil es so aussah, als ob die Buchung storniert worden war. Der Concierge entschuldigte sich einige Male, gab mir dann als Ausgleich eine Suite 🙂

Ich duschte erst einmal ausgiebig, auch wenn ich am Amazonas natürlich auch geduscht hatte schwitzte man dort bei der hohen Luftfeuchtigkeit ja gleich wieder. Ich gab auch das getragene Gewand in die Wäscherei des Hotels weil es etwas miefte und so wollte ich es nicht in die Reisetasche einpacken. Ich ging dann noch Quito erkunden aber in der näheren Umgebung wirkt es eher triest, viel Verkehr, stinkende Busse und kleine Läden mit Ramsch aneinandergereiht. Mir setzte auch die Höhe etwas zu, Quito liegt ja auf 2.850m, laut Wikipedia ist sie die höchstelegene Hauptstadt der Welt und ich habe mir interessehalber rausgesucht welcher Berg in Österreich in etwa so hoch ist und das ist der Hochgolling in der Steiermark mit 2.862m und das ist der höchste Berg der Schladminger Tauern!

Ich ging durch den Markt Mercado Artesenal mit Handwerkssachen ganz in der Nähe des Hotels wo sie durchaus schöne Sachen aber auch viel Kitsch verkauften, war dann gegen 17:00 wieder im Hotel zurück wo ich mir den Ecuador Reiseführer zur Hand nahm um einmal nachzulesen was ich den in Quito so anschauen kann. Dann schrieb ich das Blog vom Vortag fertig, begann dieses zu schreiben.

Nach dem Abendessen im Hotel nahm ich noch ein Bier an der Bar, veröffentlichte den Blog-Eintrag des heutigen Tags, ging zeitig in Bett weil mich die Rückfahrt vom Amazonas aber auch die Höhenluft etwas schlauchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert