15. Tag – Fahrt von Hinterbichl nach Gänserndorf

Blick Richtung Prägraten

Heute war es leider auch schon wieder Zeit die Heimfahrt anzutreten, die 2 Wochen Urlaub sind wie im Flug vergangen. Ich stand um 07:00 auf, packte gleich den Großteil meiner Sachen zusammen, nahm einen Teil davon gleich mit runter um ihn ins Auto einzuladen, da brauchte ich nicht extra die 3 Stock bis zu meinem Zimmer rauf- und runterlaufen. Ich ging dann gleich frühstücken dass ich noch gemütlich genoss, dabei mit Conny und ihrem Mann Albert quatschte und herumblödelte. Danach erledigte ich die Morgentoilette, packte den Rest meiner Sachen zusammen, verlud es im Auto bevor ich der Conny das Zimmer bezahlte, mich von ihr verabschiedete.

Bei erfrischenden 6°C und größtenteils Sonnenschein fuhr ich gegen 08:45 von Hinterbichl los, hatte in mein Navi eine Route eingegeben die mich über Lienz weiter nach Kärnten, durch die Steiermark und dann über den Semmering führen sollte. Es ging ganz gut zu fahren, durch Lienz ging es im Schritttempo, da war zusätzlich zu dem ohnehin hohen Verkehrsaufkommen heute auch noch Markttag aber ich war dann nach etwa 10 Minuten durch. Irgendwie hatte ich erwartet zwischen Osttirol und Kärnten mal wieder über einen Berg drüber kraxeln müßte, war dann verwundert dass es eben rüber geht. Bei Spittal an der Drau fuhr ich auf die Tauern-Autobahn auf der ich einige Kilometer nach Norden Richtung Salzburg folgte. Kurz vor dem Katschbergtunnel kam eine Ankündigung, dass wieder Maut zu bezahlen ist, nachdem ich unmittelbar danach die Autobahn verlassen würde wollte ich der Asfinag nicht schon wieder extra Geld für die Tunnelmaut bezahlen, ich gebe jährlich eh ohnehin genug für die Jahresvignette aus also fuhr ich ab und über den Katschberg drüber, hatte dabei die ganze Zeit zwar einen stinkenden LKW vor mir, zeitmäßig aber laut Navi nichts verloren.

Es ging ganz gut zu fahren, zwischen Tamsweg und Murau war die Strasse in einem miesen Zustand und recht kurvig, ich war dann froh, dass es danach besser zu fahren ging und auf der Schnellstrasse ging es, abgesehen von zahlreichen Baustellen, ohnehin schön zu fahren. Am Semmering machte ich dann auf der Raststation Schottwien Pause, vorher waren die Raststationen bessere Tankstellen die mich nicht ansprachen, in Schottwien ass ich eine Kleinigkeit bevor ich die letzten 100km fuhr. In Wien kam ich dann wieder in ein Regenwetter dass ab der Stadtgrenze in Süssenbrunn aber auch wieder aufhörte und so bog ich in Deutsch Wagram noch zum Merkur ab wo ich noch ein paar Lebensmittel besorgte. Letztendlich war ich um 15:30 zu Hause, räumte das Auto aus und die Waschmaschine ein. Da ich heute durch Tirol, Kärnten, Steiermark, Niederösterreich und Wien gefahren war hatte ich es geschafft mehr als die Hälfte der österreichischen Bundesländer an einem Tag zu durchqueren 🙂

Auch wenn ich es in Osttirol mit dem Wetter nicht sehr toll hatte – da muss ich bei der nächsten Buchung aufpassen dass ich das Kreuzerl für „Schönes Wetter“ nicht zum Anhakerln vergesse 🙂 – war es ein schöner Urlaub, ich habe viel erlebt, durfte neue Menschen kennenlernen.

Danke euch allen für’s Nachlesen meiner Reise-Eindrücke und für die zahlreichen Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert