15. Tag – Weiterreise auf die Galapagosinseln

Heute hieß es schon sehr früh um 03:30 aufstehen, die restlichen Sachen für den Trip auf die Galapagosinseln zusammenpacken, an der Rezeption auschecken, noch kurz frühstücken weil zum Glück es im Hotel bereits ab 04:00 Frühstück gibt. Um 04:15 stand ich zur Abholung und Transfer zum Flughafen bereit, Silvana wollte mich um 04:20 abholen, bis jetzt war sie immer überpünktlich aber es verging die Zeit, es war 04:25, 04:30, 04:35, ich stand dann schon etwas auf Nadeln. Der Herr an der Rezeption deutete mir dann, dass er einen Telefonanruf für mich hat, es war wie erwartet Silvana die mir sagte, dass ihr Auto kaputt ist, ich mir bitte ein Taxi nehmen soll und zum Flughafen fahren soll. Ich bat also den Herrn an der Rezeption, ein paar Minuten später kam ein junger Typ mit einem aufgemotzten Taxi, fuhr dann eine ganz andere Route als ich sie bisher von den Fahrten mit Silvana kannte, ich war dann gegen 06:30 am Flughafen.

Ich wusste von Silvana bereits, dass man für Galapagos vorher noch eine Genehmigung am Flughafen einholen muss, dafür 10$ bezahlen muss, fand auch gleich einen extra Schalter wo eben für Galapagos angeschrieben war. Als ich da so stand, vor mir nur noch ein Paar stand sah ich auf einmal, dass die schon Boardkarten hatten und da der Mann Englisch sprach fragte ich ihn danach ob man erst den Checkin erledigen muss worauf er mich fragte, ob ich aus Deutschland bin, als ich ihm sagte, dass ich aus Österreich bin redete er in fließendem Deutsch mit mir weiter. Wie sich herausstellte war er auch ein Reiseveranstalter der in Deutschland aufgewachsen war. Er half mir dann freundlicherweise mit all den Formalitäten die für Galapagos notwendig sind worüber ich sehr dankbar war.

Bald hatte ich das Gepäck aufgegeben, ein Freund von Silvana hatte mir bereits meine Boardingkarte besorgt und so konnte ich bald durch den Security-Check zum Gate gehen. Nach einer Weile wurde ein Flug auf die Galapagosinseln für das Boarding durchgesagt, ich ging sicherheitshalber zum Gate um nachzuschauen ob es mein Flug ist aber da stand eine andere Flugnummer mit anderer Abflugzeit also setzte ich mich wieder hin. Kurz darauf kam eine Angestellte der Airline, fragte nach Passagieren für die Galapagosinseln, ich zeigte ihr meinen Boardingpass der ja für später angeschrieben war worauf sie mir sagte, ich solle doch auch zum Gate weitergehen. Scheinbar hatten sie zwei Flüge auf einen zusammengelegt.

Das Flugzeug war auch heute wieder ein Airbus A320 der bis auf den letzten Sitz belegt war allerdings flogen wir erst in den größten Ort Ecuadors – Guayaguil, ca. 300km südlich von Quito wo wir nach 40 Minute Flugzeit eintrafen. Es stiegen einige Business Leute aus, das Flugzeug wurde vor dem Weiterflug betankt, es stiegen einige neue Passagiere ein bevor es nach etwa 45 Minuten weiter ging. Die Flugzeit bis auf die Insel Batra betrug dann etwa 1:45 Stunden, der Flug war recht angenehm und beim Landeanflug sah ich schon, dass hier die Landschaft eher karg war.

Nachdem wir die Einreiseformalitäten für die Galapagosinseln erledigt und für den Besuch der Nationalparks 100$ bezahlt hatten mussten wir noch auf unser Gepäck warten das von einem Hund durchschnüfflelt wurde. Die Galapagosinseln sind extrem empfindlich für Pflanzen, Tiere, etc. welches vom Festland herübergebracht wird und das hiesige Ökosystem bedroht. Auch das Handgepäck wurde extra inspiziert bevor wir endlich eingereist waren.

Draußen empfingen uns dann Federico, unser lokaler Guide für die nächsten Tage sowie Lena aus Deutschland die die Übersetzung machte. Wir stiegen erst in den Bus der uns bis zur Fähre auf die Insel Santa Cruz brachte, von dort setzten wir dann mit dem Schnellboot über und da wartete bereits der Bus der uns herumchauffieren würde. Erst besuchten wir die Zwillingskrater wo uns Federico schon einiges über die einzigartige Fauna und Flora auf den Inseln erzählte. Richtung Süden der Insel wurde die Vegetation dann immer grüner weil es hier auch mehr als im Norden regnet. Von dort fuhren wir ein Stück weiter bis zu einer Riesenschildkrötenfarm wo sich die Tiere in geschütztem Rahmen bewegen und fortpflanzen können ohne dabei irgendwie eingesperrt zu sein. Sie waren schon beeindruckenswerte Tiere, von der Größe aber auch von der Ruhe die sie ausstrahlten.

Mittlerweile war unsere kleine Gruppe auch komplett, ein Paar aus Dresden war am Vortag schon angereist, sonst waren ein Urbayer, eine Schwäbin, ein Teilnehmer mit Wurzeln aus dem Ruhrpott der aber jetzt in Wien lebt und halt ich 🙂 Unmittelbar bei der Farm gab es auch einen Lavatunnel in den wir hineingingen. Wir fuhren dann etwa 20 Minuten weiter zu einem „Restaurant“ wo wir spätes Mittagessen bekamen das sehr gut schmeckte. Als wir zum Bus zurück kehrten hatte es sich ein junges Schildkrötenmännchen ausgerechnet unter unserem Bus gemütlich gemacht, war dort nicht mehr wegzubewegen bis ein schlanker, einheimischer Junge  unter den Bus rutschte um die Schildkröte von dort rauszuziehen. Von dort ging es erst einmal zum Hotel Flamingo im größten Ort der Galapagosinseln – Puerto Ayora, wo wir 2 Nächte verbringen sollten. Hier war es touristisch sehr erschlossen, mit vielen Restaurants, Shops, Boutiquen aber vor allem Ramschläden!

Nach etwa 40 Minuten Zeit zum frisch machen gingen wir in einem etwa 30 minütigen Fussmarsch zur Darwinstation, unterwegs kamen wir an einer Stelle vorbei wo einheimische den gefangenen Fisch ausnahmen, wo mehrere Pelikane und ein Seelöwe auf abfallende Fischreste warteten. Bei der Darwinstation werden u.a. diverse Landschildkrötenarten, die hier auf den unterschiedlichen Inseln aufwachsen und teilweise vom Aussterben bedroht werden, bewusst gezüchtet um nach einigen Jahren dann auf „ihre“ Inseln ausgesetzt werden um den Fortbestand ihrer Gattung zu gewährleisten. Interessant dabei fand ich, dass weibliche Riesenschildkröten nach etwa 25 Jahren, männliche nach 28 Jahren geschlechtsreif sind! Dafür werden die Tiere auch schon mal 120 Jahre alt.

Der erste offizielle Tag auf Galapagos war dann beendet, wir gingen ins Hotel zurück wo wir gegen 18:00 waren, ich begann die Fotos des Tages auszusuchen, um 19:00 ging ich mit Hans und Günther – der Bayer und der Wahlösterreicher essen und ein paar Bier trinken bevor ich dieses Blog verfasste und reinstellte, zeitig ins Bett ging weil ich eh schon lange auf und entsprechend müde war.

5 thoughts on “15. Tag – Weiterreise auf die Galapagosinseln”

  1. Da Klane sagt:

    Hallo Großer!
    Die Fotos strahlen schon eine gewisse Ruhe aus! Vor allem der Landleguan! 🙂
    LieGrü
    Da Klane

    1. Wolfgang sagt:

      Hallo Klaner,
      den Landleguan brachte so schnell nichts aus der Ruhe 🙂

      lg der Große

  2. Michl sagt:

    cool – und schön weit weg von aller Hektik

  3. Claudia Lang sagt:

    Hy,
    der faule Leguan ist echt spitze! Viel Spaß noch und danke für die schönen Bilder!
    lg
    Claudia

    1. Wolfgang sagt:

      Hello Claudia,

      jetzt musste ich mir die Fotos selber noch einmal anschauen was es mit dem Leguan denn auf sich hat weil der jetzt schon 2x erwähnt wurde und der wirkt ja wirklich auf den Fotos faul. Mir ist es nicht so bewusst geworden weil die Schildkröten nicht unbedingt lebhafter waren 🙂

      lg Pöchi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert