2. Tag – Meersburg, Bregenzer Pfänder

Meersburg

Ich hatte recht gut geschlafen, stand gegen 07:00 auf, ging auch gleich frühstücken, das Büffet war gut und reichlich. Draußen war es bedeckt, es regnete auch leicht. Ich erledigte die Morgentoilette, machte mich kurz vor 08:30 auf den Weg zum Bahnhof, mittlerweile hatte es auch zu regnen aufgehört. Ich hatte auf der Internetseite der Deutschen Bahn einen Zug nach Friedrichshafen um 09:05 gefunden, als ich am Fahrkartenschalter ein Fahrkarte kaufte sagte mir die Dame dass um 08:38 auch ein Zug fährt den ich auch schön erwischte, der sich dann bald in Bewegung setzte.

Die Fahrt dauerte gut 20 Minuten, ich war dann kurz nach 09:00 in Friedrichshafen, suchte die Haltestelle des Busses nach Meersburg, am Fahrplan stand dann, dass der um 09:30 abfährt, ich hatte also fast eine halbe Stunde Zeit. Ich ging in den Bäckerladen im Banhofsgebäude wo ich mir eine Breze und eine Flasche Mineralwasser für den Tag kaufte. Der Bus kam dann recht pünktlich, fuhr dann in einer 30-minütigen Fahrt nach Meersburg zur Fähre nach Konstanz. Ich sah dann schon Petra und Roland stehen und auf mich warten, wir winkten uns freundlich zu. Ich stieg aus dem Bus aus, ging zu den beiden rüber, wir begrüßten uns sehr herzlich, gingen durch die Altstadt von Meersburg, ein Stück an der Uferpromenade entlang bevor wir dann in den oberen Teil der Stadt rauf- und umher gingen. An einem Hotel machten wir Pause um uns mit einem Getränk zu erfrischen und über Gott und die Welt zu plaudern.

Wir überlegten, was wir mit dem angebrochenen Nachmittag anstellen konnten, ich hatte dann die Idee nach Bregenz zu fahren und dann mit der Pfänderbahn raufzufahren. Das Wetter war mittlerweile recht schön sonnig geworden auch wenn noch einige Wolkenam Himmel waren. Es war viel Verkehr entlang der Strecke so dass wir fast eine Stunde bis zum Parkplatz der Pfänderbahn benötigten. Wir kauften uns Tickets, warteten ein paar Minuten bis zur nächsten Gondel die uns in 6 Minuten rauf auf den Pfänder brachte wo ziemlich der Wind blies. Wir gingen ein wenig herum, da unsere Mägen schon etwas knurrten gingen wir in das Selbstbedienungs-Restaurant im Flair einer 80’er Jahre Skihütte, nahmen zu sehr überteuerten Preisen unser spätes Mittagessen zu uns. Wir gingen dann noch ein Stück weiter wo wir die nette Gaststätte auf der Schwedenschanz entdeckten, da war aber leider kein Platz im Freien, so gingen wir zu einer anderen Hütte wo wir noch im Freien Kaffee tranken.

Wir gingen dann zur Pfänderbahn zurück, fuhren damit nach Bregenz runter, mit dem Auto dann nach Lindau wo wir am Festland parkten, zu Fuss zur Insel gingen. Eva, Jürgen und Markus warteten beim Mann-Turm auf uns wo wir dann gegen 17:15 eintrafen. Nach einer herzlichen Begrüßung gingen wir in die Fußgängerzone nahe dem alten Rathaus wo wir einen großen Tisch in einer Gastwirtschaft bekamen, gut zu Abend speisten. Petra und Roland traten dann die Heimreise an, wir verabschiedeten uns voneinander, wir verbliebenen gingen in das irische Pub Gambrinushaus wo wir dann bis etwa 23:00 blieben bevor wir für die Nachruhe zu unseren Quartieren gingen. Ich suchte dann noch die Fotos des Tages aus, ging gegen Mitternacht ins Bett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert