21. Tag – Weiterreise von Madalena nach Ponta Delgada

Ich brauchte am Abend einige Zeit bis ich einschlafen konnte, mir gingen noch ein paar Sachen durch den Kopf die ich in der Früh nicht vergessen durfte. Irgendwann schlief ich dann doch ein, wurde gegen 07:45 munter, stand auf, wollte den Web-Checkin für die Flüge am Samstag nach Lissabon und von dort weiter nach Wien erledigen, kam auf der TAP-Seite aber immer nur zum Buchen neuer Flüge. Dann bekam ich auf einmal ein Email von der TAP dass sie mich bereits automatisch eingecheckt hatten, ich schaute auf die Sitzplatznummern wo ich einmal einen Fenster, einmal einen Gangplatz hatte was für mich eh OK war also ließ ich mir die elektronischen Boardkarten auf das Handy schicken, somit war das mal erledigt.

Ich packte den Großteil meiner Sachen zusammen, ging Duschen und gegen 08:45 frühstücken wo erst der Super-Gau im Frühstücksraum herrschte, die meisten Tische besetzt waren, es wuselte an Menschen wobei viele einfach rumstanden und sich nur unterhielten. Ich suchte mir einen freien Tisch im hintersten Eck, als ich so frühstückte wurde es aber bald ruhiger, das war wohl der größte Morgenansturm den ich noch mitbekommen hatte. Nach dem ausgiebigen Frühstück packte ich den Rest meiner Sachen zusammen, erledigte die Morgentoilette, checkte gegen 10:00 im Hotel aus.

Es hatte in der Früh geregnet, die Straßen waren etwas nass aber die Wolken lösten sich mehr und mehr auf und die Sonne überwog. Ich fuhr zu der Tankstelle vom Vortag, tankte das Mietauto voll, fuhr zum Flughafen der etwa 15 Minuten entfernt lag, retournierte dort das Mietauto. Vom Parkplatz des Flughafens konnte man auch den Berg Pico sehen der sich zu meiner Abreise auch fast wolkenfrei zeigte. Ich schaute dann ob ich vielleicht auch gleich meine Reisetasche aufgeben konnte, der Aufgabeschalter für das Gepäck war offen, vor mir stand die Gruppe Österreicher die ich vor zwei Tagen im Supermarkt in Madalena getroffen hatte 😀 Ich konnte die Reisetasche einchecken, sah erstmalig das Gewicht davon – 19.2kg was von den zugelassenen 23kg noch ein schönes Stück weg war.

Es war dann knapp vor 10:30, ich setzte mich in einen Wartebereich wo ich diesen Blog-Eintrag zum Schreiben begann. Mit der Zeit kamen dann immer mehr Passagiere, einige davon kannte ich entweder aus dem Hotel oder von der Überfahrt von Horta von vor zwei Tagen. Ich las dann in meinem aktuellen Buch am eBook-Reader, die Zeit verging recht rasch und gegen 12:15 ging ich dann durch den Sicherheitscheck, setzte mich noch in den Boarding-Bereich für den Flug. Das Boarding begann dann um 12:45, die Maschine war heute wieder voll ausgebucht, flog gegen 13:00 fast pünktlich ab. Leider hatte ich vergessen den GPS-Tracker einzuschalten denn ich wunderte mich dass das Flugzeug Richtung Westen flog als es eine Kurve und nah über dem Berg Pico flog so dass man ihn von oben schön sehen konnte. Der Flug selber war sehr angenehm und ruhig, nach etwa 40 Minuten Flugzeit setzte das Flugzeug gegen 13:40 am Flughafhen in Ponta Delgada auf der Insel Sao Miguel auf.

Wir gingen dann in das Flughafengebäude dass mir heute richtig groß vor kam, so ändern sich halt die Perspektiven in den 3 Wochen die ich hier auf den Azoren verbrachte 😀 Ich wartete noch ein paar Minuten auf meine Reisetasche, ging dann raus aber ich sah keinen Menschen mit einem Schild das auf den Transfer in das Hotel hin deutete. Nach ein paar Minuten des Wartens ging ich mal raus aus dem Flughafengebäude, da kam ein Kleinbus der stehenblieb und wo ein älteres Pärchen einstieg. Der Fahrer telefonierte, hielt ein rotes Kuvert in Händen, ich wartete bis er das Telefonat beendet hatte. Er fragte mich ob ich der Herr bin, auf dem Kuvert stand mein Name 😀 Es war also tatsächlich der Shuttle-Dienst der mich zum Hotel brachte.

Nach 10 Minuten Fahrzeit war ich dann im Hotel, musste ein paar Minuten warten weil eine Gruppe vor mir eincheckte. Als ich den Checkin erledigt hatte und meine Reisetasche nehmen wollte war die weg, die Dame hinter der Rezeption beruhigte mich dass sie ihr Kollege bereits genommen hatte. Ich fuhr dann hoch zu meinem Zimmer dass mal wieder arktisch runtergekühlt war, machte mich kurz frisch, verließ gegen 15:00 das Hotel. Es war nicht allzu weit bis zum Hafen wo ich am ersten Tag den Mietwagen geparkt hatte. Ich ging dann den Hafen entlang, setzte mich wieder in das Baja dos Anjos wo ich bereits am ersten Tag den Blick auf den Hafen genossen hatte, trank ein paar gute Biere. Ich ging dann Richtung Hotel zurück, wollte in dem Lokal am Hafen, wo ich am ersten Tag zu spät dran war, zu Abend essen, war aber heute 45 Minuten zu früh also ging ich weiter. Als ich vom Hotel weg gegangen war fiel mir ein Beer House auf wo ich im Endeffekt einkehrte, ein gutes Bier trank und eine Kleinigkeit ass. Gerne hätte ich den letzten Abend heuer auf den Azoren mit einem guten Abendessen ausklingen lassen aber es hat halt nicht sein sollen.

Ich ging dann in das Hotel zurück wo ich gegen 19:30 im Zimmer war, die Fotos des Tages aussuchte, den Blog-Eintrag verfasste und veröffentlichte. Da ich am nächsten Tag bereits um 04:30 aufstehen musste ging ich auch dementsprechend zeitig ins Bett!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert