3. Tag – Botanischer Garten, Heimreise

Diese Nacht verlief ohne Ruhestörungen, ich schlief ganz gut, stand dann gegen 07:30 auf, duschte, ging kurz vor 08:00 frühstücken. Mein Plan, dass um diese Zeit der erste Schwung an Hotelgästen bereits frühstücken war, ging voll auf denn es war eine kleine Gruppe von Menschen die noch da waren, ein paar kamen dann nach mir, unter anderem die Rock Rabauken aus Estland. Ich hatte das Gefühl dass die sich ein Doppelzimmer nehmen und dann zu viert drin schlafen was auch die Möbelbewegungen erklären würde. Ist aber nicht mein Problem sondern dass vom Hotel.

Nach dem gemütlichen und ausgiebigen Frühstück packte ich meine Sachen zusammen, checkte im Hotel aus dass ich gegen 09:00 bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel verließ, zur Straßenbahn ging mit der ich dann zum Hauptbahnhof fuhr wo ich meinen Trolley wieder im Schließfach deponierte, mit dem Bus zum Botanischen Garten fuhr. Ich war vor einigen Jahren an einem regnerischen Tag schon einmal hier gewesen aber das war auch schon die einzige Erinnerung die ich hatte. Es gab hier viel zu sehen und zu fotografieren, es tat so gut mal wieder mit einer „richtigen“ Kamera und nicht immer mit dem Smartphone zu fotografieren 😀

Nach 90 Minuten wurden die Füße schwer also ging ich zum Eingangsbereich wo das Cafe Orchidee zum Einkehren einlud, ich wollte eigentlich nur etwas trinken aber als das Paar am Nachbartisch etwas zum Essen wollte, die Bedienung ihnen die Speisen aufzählte war da auch ein Risotto mit Steinpilzen und Eierschwammerl dabei dass ich dann auch bestellte, es war dann eh schon Mittagszeit. Das Risotto war total liebevoll hergerichtet, schmeckte fantastisch 🥰

Nachdem ich gezahlt hatte verließ ich gegen 13:00 den Botanischen Garten, fuhr mit dem Bus wieder zum Hauptbahnhof und von dort mit der Straßenbahn zum Hauptplatz wo ich ein Stück die Landstraße entlang schlenderte bis ich zum Stiegl Klosterhof kam wo ich noch auf ein Linz-Abschiedsbier ging 😉 Ich kaufte mir in der Stieglitz noch eine Männerschokolade für zu Hause fuhr mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof wo ich meinen Trolley aus dem Schließfach holte, zum Bahnsteig ging.

Mein Zug hatte 4 Minuten Verspätung was eh noch gering war denn durch den Lokführerstreik in Deutschland sagten sie einen anderen Zug mit 144 Minuten Verspätung durch 😏 Mein Zug kam dann mit den 4 Minuten Verspätung, es waren fast keine Leute im 1. Klasse Abteil so dass ich mich auf einem Zweierabteil ausbreitete, die Bilder des Tages bearbeitete, diesen Blog-Eintrag zu schreiben begann. Ich wurde mit dieser Tätigkeit ziemlich genau fertig bevor wir in Wien Meidling ankamen, ich überlegte, ob ich hier oder erst am Wiener Hauptbahnhof aussteigen soll. In Meidling muss man die gesamte Länge des Railjet am Bahnsteig nach hinten gehen, unter die Unterführung und am anderen Bahnsteig wieder hoch. Ich dachte, am Hauptbahnhof hat man gleich die Rolltreppe und muss nur 2 Etagen runter also beschloss ich dort auszusteigen. Der Lokführer fuhr aber so weit mit der Railjet Garnitur nach vorne dass man bis zur Rolltreppe eine gefühlte Ewigkeit hatschen musste. Ich ging dann zur Schnellbahn, ein paar Minuten später kam eine Garnitur nach Mistelbach mit der ich bis Floridsdorf fuhr wo ich auf den REX nach Gänserndorf aus Wolfsthal kommend wartete, der hatte 6 Minuten Verspätung aber war zumindest nicht mehr sonderlich voll. Mit etwas Verspätung kam ich dann gegen 18:10 wieder in Gänserndorf an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert