2. Tag – Höhenrausch, La Dolce Vita

Als ich am Vortag am Einschlafen war drang aus dem Hotelzimmer über mir lauter Lärm, es hörte sich an als würden Möbel verschoben, dann fielen schwere Trümmer auf den Boden so als ob jemand Bowlingkugeln fallen ließ, es liefen mehrere Personen rum, unterhielten sich lautstark 😡 Irgendwann schlief ich dann doch müde ein.

Heute gegen 06:30 ging der gleiche Zirkus wieder von neuem los, ich dachte zu mir ob da eine Rockband über mir wohnt aber dafür war dieses Hotel wohl zu billig. Als ich frisch geduscht gegen 07:30 frühstücken ging sah ich die „Übeltäter“, vier Männer die mir auch beim Frühstück ungut auffielen weil sie auch da recht laut waren, sich Unmengen an Frühstück auf die Teller gaben, dann viel davon einfach nicht verzehrten. Sie machten sich dann recht bald auf den Weg, ich vermutete, dass sie Monteure sind die auf eine Baustelle müssen.

Ich frühstückte dann ausgiebig und sehr gemütlich, ab 08:00 waren auch die meisten der anderen Gäste auch schon wieder weg. Ich machte mich dann für den Tag fertig, packte meine Sachen und ging zur Straßenbahnstation. Es war heute recht bewölkt aber es wurde kein Niederschlag prophezeit weswegen ich die Regenjacke im Hotel ließ, sonst hätte ich sie nur im Rucksack den ganzen Tag rumgetragen. Ich fuhr dann bis zum Hauptplatz, ging in Richtung der Einkaufspassage wo der „Höhenrausch“ startet. Auf dem Weg dorthin sprach mich ein junger Mann auf Englisch an dass er zu einer Heavy Metal Band aus Estland gehört, mir eine CD verkaufen wollte, ich sagte „No“ und ging weiter worauf er noch weiter von hinten auf mich einredete. Ich dachte mir dass das doch einer von den Typen vom Hotel war aber wahrscheinlich interpretierte ich da jetzt was rein. Keine 5 Minuten später sprach mich wieder einer an und das war 100%-ig einer von den vieren weil er mir beim Frühstück am meisten ungut auffiel. Als ich ihn auch abwimmeln wollte wurde er etwas aggressiv welche Musik ich hörte, ich war nah dran im zu sagen dass er und seine Rowdy Partie mich um meinen Schlaf gebracht hatten aber was hätte es gebracht mit ihm zu diskutieren, er hätte es wahrscheinlich eh abgestritten! Da hatte mich mein erster Gedanke mit Rockband im Hotelzimmer über mir also doch nicht getäuscht 😜

Ich ließ mir die gute Laune nicht verderben, ging zum Info-Point des Höhenrausch wo ich gegen 09:30 ankam, die Info war noch unbesetzt, ich sah dann dass sie erst um 09:40 öffnete. Ich hatte ja von meiner Reisebuchung einen Voucher für den Höhenrausch den ich für ein Ticket einlöste, dann auch gleich mit dem Rundgang begann, anfangs noch ganz alleine unterwegs war. Der erste Höhepunkt war der „Keine Sorgen Turm“ den ich ja am Vortag ja schon von unten gesehen hatte. Von oben hatte man einen tollen Ausblick auf Linz aber auch über die Umgebung. Es kam dann ein junger Papa mit seinem Baby über dem Bauch geschnallt, er war ein Einheimischer der mir freundlicherweise einiges erklärte.

Ich ging dann weiter, mit der Zeit wurden es dann doch mehr Besucher, auch Gruppen von Kindern. In einem Raum, wo es um den jahrzentelangen Gebrauch von Kunstdünger und dessen negativen Folgen ging, erklärte mir eine freundliche, ältere Dame einiges, da erfuhr ich auch, dass ich den Rundgang eigentlich nicht am Beginn gestartet hatte was vielen Besuchern so erging. Es ging dann noch über ein paar Dachböden bis ich im Innenraum einer Kirche raus und dann ins Freie kam. Ich machte dann auf dem Platz davor kurz Pause bevor ich mit dem eigentlichen Start des Höhenrausch begann. Da gab es viel zum Nachdenken über dass was wir Menschen uns unter Paradies vorstellen oder was uns viele Firmen als Paradies einreden wie Shopping-Paradies, Urlaubs-Paradies usw. und wie blöd es in Wirklichkeit ist in einem Wüstenstaat ein Indoor-Ski-Paradies oder in Berlin oder anderen, europäischen Großstädten künstlich angelegte Strände mit Palmen anzubieten. Es regte gut zum Nachdenken an wobei vieles davon eh dem entsprach was ich auch von dem ganzen halte.

Es war dann etwa 13:30 als ich mit dem Höhenrausch fertig war, ich hatte Hunger und Durst, gleich vis-a-vis war der Stiegl-Klosterhof aber ich wollte das Bier-Gartl an der Donau in Urfahr ausprobieren weil das von den Fotos uriger aussah. Ich fuhr dann mit der Straßenbahn nach Urfahr, ging dann zum Bier-Gartl nur um dort enttäuscht feststellen zu müssen dass es Dienstag und Mittwoch Ruhetag hatte 🙁 Bad Luck also wieder zurück zur Straßenbahn und in die Innenstadt aber zumindest hatte ich mein 24-Stundenticket bis fast auf die letzte Minute ausgenutzt 😊

Ich ging dann in den Stiegl-Klosterhof wo es im goßen Biergarten unter alten Kastanienbäumen ein Traum zum Sitzen war 😎 Ich kostete mich ein wenig durch die Bierkarte durch, das Rosamunde – ein Weißbier nach dem Vorbild der Berliner Weiße – machte den Abschluss, war sehr süffig. Zum Biergenuss gesellten sich Knödel mit Ei, wie viele dieser auf Bier spezialisierte Gastbetriebe ist das Angebot an fleischlosen Gerichten eher überschaubar 😚

Es ging dann weiter durch eine nette, alte Gasse mit vielen, kleinen Geschäften zum Linzer Dom der derzeit auch eine Großbaustelle ist. Im Cafe Jindrak – sie sind angeblich Erfinder der berühmten Linzer Torte – wurde gerade ein Tisch im Freien frei also nutzte ich die einmalige Gelegenheit für Linzer Torte (ein Traum) und Kaffee dazu. Der Nachmittag hatte also das Motto „La Dolce Vita (das süße Leben)“ – zumindest aus kulinarischer Sicht 😄

In meinem ungewöhnlichen Reiseführer „Linz auf Abwegen“ hatte ich vom Südbahnhof Markt gelesen zu dem ich dann noch ging was eh ein 30 Minuten Hatscher wurde. Ich mag ja Markthallen oder Märkte ob ihre Vielfalt und Buntheit, am Südbahnhof Markt wurde ich nicht enttäuscht denn ich habe selten einen so sauberen Markt gesehen. Leider hatte ich weder Hunger noch Durst, sonst wäre ich dort auf das eine oder andere Getränk und eine Kleinigkeit zum Essen geblieben. So ging ich wieder zurück zur Landstraße wo ich dann die nächste Straßenbahn nahm, zurück ins Hotel fuhr wo ich kurz vor 18:00 ankam.

Am Zimmer bearbeitete ich die Fotos vom heutigen Tag, gegen 18:30 ging ich dann in das Hotel Restaurant wo ich noch eine sehr gute Kürbiscremesuppe und eine Caprese als Abendessen zu mir nahm, diesen Blog-Eintrag verfasste 😉 Da ich von der Herumlauferei in der Stadt und dem vielen Stufensteigen am“Höhenrausch“ doch müde war ging ich früher, noch vor 23:00 ins Bett 🥱🛌.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert