4. Tag – Colmar

Wieder schlief ich tief und fest, stand gegen 07:00 auf, packte grob meine sieben Zwetschken für die Heimfahrt ein, ging um 07:30 mit meiner Mutter ausgiebig und gemütlich frühstücken. Nach der Morgentoilette gingen wir gegen 08:45 aus dem Hotel zum nahegelegenen Bahnhof wo um 09:15 der TGV nach Colmar abfahren sollte. Erst war die Anzeige an den Monitoren nicht korrekt weswegen wir am falschen Bahnsteig standen aber mir als „alten“ Eisenbahner kam das spanisch vor weswegen ich noch einmal nachschauen ging, den Fehler Irrtum bemerkte.

Wir wechselten dann zum korrekten Bahnsteig, da stand auch schon eine Doppeltraktion TGV-Garnituren aus Paris kommend, die erste Garnitur würde weiter nach Frankfurt, die zweite nach Colmar fahren. Wir stiegen also in die zweite Garnitur ein, suchten unsere vor reservierten Plätze und mit 5 Minuten Verspätung fuhr der Zug dann nach Colmar los wo wir nach etwa 30 Minuten Fahrzeit ankamen. Wir verließen den Bahnhof, gingen Richtung Zentrum und dann zur Tourist-Information um uns gratis Landkarten von Colmar zu besorgen. Es gibt hier einen vor definierten Pfad dem man folgen kann, dafür sind im Boden immer wieder Markierungen, als ich darauf das Symbol der New Yorker Freiheitsstatue sah fiel mir ein das der Bildhauer Bartholdi diese ja entworfen hat und da er in Colmar geboren wurde stand hier in einem Kreisverkehr etwas außerhalb eine verkleinerte Replika der Freiheitsstatue. Ich schaute mir am Smartphone an wie weit das entfernt war aber 3.5km in eine Richtung war schon heftig also fragte ich in der Tourist Info nach ob es vielleicht einen Bus gibt – ja es ist der Bus Nummer 7 der gleich vis-a-vis abfährt also warteten wir 20 Minuten auf diesen, fuhren damit raus, das letzte Stück war fades Industrie- und Gewerbegebiet und dann stand sie im Kreisverkehr – die Freiheitsstatue. Nach ein paar Fotos gingen wir zu Bushaltestelle in die Gegenrichtung, als ein paar Minuten später der Bus kam war es der selbe mit dem wir raus gefahren waren 😀

Als wir wieder im Zentrum von Colmar ankamen gingen wir entlang des vor definierten Pfades, schwenkten aber immer wieder davon ab wenn uns etwas Interessantes ins Auge sprang. Wir machten am frühen Nachmittag in einem nette Cafe Pause weil unsere Füße schon ein wenig vom vielen Herumgehen rauchten. Das Wetter war auch heute wieder ein Traum, ich ging am Nachmittag mit T-Shirt rum. In Klein-Venedig gingen wir in eine schöne und sehr saubere Markthalle wo wir uns auch jeder ein Glas Gewürztraminer aus der Gegend gönnten der sehr gut schmeckte. Nachdem wir eine Weile im netten Viertel Klein-Venedig verbracht hatten gingen wir langsam Richtung Bahnhof von Colmar, hatten echt ein gutes Timing weil nur 10 Minuten später gleich ein Zug nach Straßburg abfuhr, wir holten uns am Schalter die Tickets, standen kurz am Bahnsteig bis der Zug dann ankam, wir einstiegen und auch freie Plätze fanden, gegen 16:40 in Straßburg ankamen, zurück ins Hotel gingen wo wir uns ausruhten.

Gegen 18:30 gingen wir noch einmal in das Lokal Abendessen wo wir am ersten Abend gegessen hatten, auch heute schmeckte es sehr gut, die Bedienung sprach sehr gut Deutsch, war sehr zuvorkommend und aufmerksam. Gegen 21:10 gingen wir zum Hotel zurück, ich schrieb diesen Blog-Eintrag, ging etwas früher als die letzten Tage ins Bett, am nächsten Tag hieß es etwas früher aufstehen und wieder nach Hause fahren 🙁

One thought on “4. Tag – Colmar”

  1. Christine Jiru sagt:

    Die Gebäude sind wirklich schön, und Klein-Venedig auch!
    Der Blumenschmuck vor dem Gerichtsgebäude gefällt mir besonders! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert