4. Tag – Essing, Kallmünz, Weiden, Parkstein

Ich stand wieder gegen 07:00 Uhr auf, frühstückte ausgiebig und gemütlich, fuhr dann erst einmal nach Kelheim zur Befreiungshalle die ich ja am Vortag während meiner Wanderung schon mehrere Male gesehen hatte. Da mich das Innere der Befreiungshallte nicht wirklich interessierte sparte ich mir das Geld für den Eintritt, knipste ein paar Bilder von außen und von der Donau von oben. Es zogen Wolken auf so dass ich schon fürchtete mein Glück der letzten Tage mit dem Wetter verspielt zu haben.

Ich fuhr dann weiter in den kleinen Ort Essing wo ich das Auto bei der Kirche parkte und zu Fuss durch den Ort ging. Ich fand dann eine kleine Holzbrücke wo man auf der drüberen Seite eine richtige Postkartenidylle von der Brücke, dem Fluss Naab sowie der Burg drüber fotografieren konnte. Ziemlich bald verzogen sich auch wieder die Wolken, es war wieder der strahlend blaue Himmel der Vortage. Ich ging dann noch ein Stück den Fluss entlang hoch und durch den Ort wieder zum Auto zurück.

Ich fuhr dann weiter zum Ort Kallmünz, bekannt für seine Ausstellungen von Malern. Auch hier herrschte eine gewisse Postkartenidylle vor, ich knipste unzählige Aufnahmen von der Brücke über die Naab, den Ort sowie den netten Häuschen. Im Cafe Post ließ ich mich im Gastgarten für Crepe mit Tomaten und Mozzarella nieder.

Von Kallmünz fuhr ich dann in die Oberpfalz in die Stadt Weiden wo ich durch den Park und die Altstadt ging wo ein Cafe an das nächste anschloss, die Atmosphäre ganz nett war. Dort gönnte ich mir auch eine Tüte Eis die ich dann im angrenzenden Park schleckte 🙂

Als letztes Ziel des Tages war der kleine, sehr interessante Ort Parkstein, nur 14km von Weiden entfernt. Das interessante an dem Ort ist dass er auf einem erloschenen Vulkankegel liegt. Man kann hier auch das Basaltgestein sehr gut sehen (siehe Bilder im Album) und ganz oben liegt auch die sehr schöne Bergkirche.

Es war dann schon nach 18:00 als ich die Heimfahrt von Parkstein zum Stanglbräu antrat und nach gut einer Stunde dort ankam. Nachdem ich mich kurz frisch gemacht hatte setzte ich mich in den Biergarten, kam dann am Nachbartisch mit dem Uwe aus Kelheim recht nett ins Gespräch der öfter mal hier ist. Ich stellte noch die Bilder des Tages ins Netz, schrieb dieses Blog, ging dann ins Bett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert