6. Tag – Sequoia und Kings Canyon Nationalparks

Tagesdistanz:

203km

Gesamtdistanz:

1521km

Ich wurde in der Nacht einige Male durch die sich einschaltende Heizung geweckt. Als ich dann am Morgen richtig munter wurde war es „schon“ 06:45, wir standen dann nach 07:00 auf, drehten den Stromgenerator auf um Strom für die Kaffeemaschine zu haben, bereiteten uns das Frühstück zu. Ein Blick auf das Thermometer zeigte uns, dass es in der Nacht eine minimale Temperatur von +5,5°C gehabt hatte.

Wir brachen dann gegen 09:00 zum „General Sherman“ auf wo wir eine kleine Wanderung geplant hatten. Das Wetter war wieder sehr prächtig, es war einfach wunderbar zwischen diesen alten Bäumen zu gehen, die Luft und die Ruhe zu genießen. Als wir wieder einen der alten Bäume bewunderten raschelte es hinter uns und als wir uns umdrehten standen zwei Bären keine 20m hinter uns die genauso erschraken wie wir beide. Der eine machte sofort in die entgegengesetzte Richtung kehrt aber der andere musterte uns eine Weile. Wir verhielten uns ganz ruhig und dann machte sich auch der zweite Bär aus dem Staub. Als wir dann weitergingen ergab sich auch die Gelegenheit Wild zu fotografieren bzw. filmen. Aus unserer kleinen Wanderung war dann eine vierstündige geworden, wir waren erst um 13:30 wieder beim Wohnmobil zurück wo wir erst einmal eine Pause machten, jeder einen Apfel und eine Kiwi mampften.

Um 14:00 fuhren wir dann in den Kings Canyon weiter. Beim Visitor Center in Grant Grove machten wir Halt weil ich noch eine Musik-CD aus dem Sequoia National Park kaufen wollte und auch fand. Es ging dann über eine kurvenreiche Bergstrasse nach Cedar Grove bzw. Road’s End wo, wie ja der Name schon so treffend sagt, die Strasse endet. Beim Zurückfahren machten wir noch beim Roaring River Falls Halt, fuhren dann in einem Stück bis zum Campingplatz in Dorst Creek wo wir kurz nach 18:00 ankamen. Ein freundliche, ältere Dame teilte uns den gleichen Campingplatz wie am Vortag zu, erklärte uns auch, daß wir bei den nächsten Nationalparks besser telefonisch vor reservieren sollten.

Wir kochten uns dann Tiefkühlgemüse mit Huhn was uns ganz ausgezeichnet schmeckte und da es schon wieder weniger als 15°C draußen hatte aßen wir auch im Wohnmobil zu Abend. Nach dem Essen marschierte noch einmal ein Schwarzbär ganz knapp an unserem Küchenfenster vorbei. Nach ein paar Bier und einem Achterl Wein gingen wir gegen 22:00 müde ins Bett.

2 thoughts on “6. Tag – Sequoia und Kings Canyon Nationalparks”

  1. Stremnitzer Elfriede sagt:

    Danke für Deine Reiseberichte und Fotos.
    von Deinem USA-Urlaub. Äußerst interessant.
    Elfriede

    1. Wolfgang sagt:

      Hallo Elfriede,
      freut mich, dass dir der Reisebericht gefällt. Ich fand mein handgeschriebenes Tagebuch von damals vor einer Woche und da ich ja kürzlich erst das Blog vom heurigen Urlaub geschrieben habe fand ich es als gute Idee die USA-Reise vom Juni 2000 auch hier festzuhalten.

      lg Wolfgang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert