1. Tag – Wanderung zum Kloster Weltenburg

Gemeinsam mit meinen beiden Wanderkameraden Hans und Willi war ich am Vortag gleich nach der Arbeit von Wien nach Herrnwahlthann ins Stanglbräu angereist wo ich über die letzten Jahre schon dreimal einige Zeit verbrachte.

Heute gingen wir gegen 08:00 erst einmal ausgiebig frühstücken, nach der Morgentoilette fuhren wir gegen 09:30 los, es hing dichter Nebel über der Landschaft und erfrischende +6°C aber während der 15-minütigen Fahrt kämpfte sich die Sonne mehr und mehr durch den Nebel so dass er, als wir in Kelheim ankamen, schon komplett weg war. Wir parkten das Auto auf dem Parkplatz an der Donau, gingen noch kurz in die Innenstadt um Getränke für die Wanderung zu besorgen, starteten die Wanderung gegen 10:30.

Ich bin diese Wanderung schon zweimal in den Sommermonaten gegangen aber jetzt mit der herbstlichen Laubfärbung der Bäume und dem warmen Licht war sie noch viel schöner. Die Wanderung verläuft ja bis zum Donaudurchbruch ohne Anstiege gleichmäßig dahin, beim Donaudurchbruch muss man dann einige Steigung überwinden die man aber bald wieder runter geht, vis-a-vis vom Kloster Weltenburg raus kommt. Dort setzten wir mit einer motorbetriebenen Zille übersetzten, der Bootsführer fuhr sogar ein paar hundert Meter stromaufwärts mit uns damit wir das Kloster und den dahinter liegenden Donaudurchbruch schön fotografieren konnten.

Wir waren dann gegen 13:00 im Garten des Klosters wo wir uns im Biergarten ein gutes Klosterbier mit Mittagessen gönnten, pausierten und gegen 14:00 dann weiter gingen. Der Weg ging im Kloster beginnend einige Minuten bergauf, ab dann viel durch den Wald und über ein paar Wiesen zurück nach Kelheim wo wir dann gegen 16:00 wieder beim Auto waren. Wir fuhren dann nach Herrnwahlthann in unser Quartier, nachdem wir uns geduscht und etwas ausgeruht hatten ließen wir den schönen Tag mit einem guten Abendessen und leckeren Bieren vom hauseigenen Stanglbräu gemütlich ausklingen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert