11. Tag – Eisenkappel und Umgebung, Wanderung am Turnersee

Ich wurde gegen 07:00 munter, hörte aus dem Nachbarzimmer immer wieder den Weckruf eines Handies das aber immer gleich wieder auf Schlummern geschaltet wurde. Irgendwann stand der Nachbar dann auf um sich gleich auf seinem Balkon eine Zigarette anzuzünden, da ich sowohl Fenster als auch Balkontüre über Nacht geöffnet hatte kriegte ich gleich den Rauch rein was ich gleich als Anlass nahm auch aufzustehen.

Ich ging also zum Frühstück, der Herr Besser brachte mir auch gleich Kaffee und meine Morgenzeitung :-), wollte sogleich auch wissen wie es mir am Vortag ergangen sei, was ich denn für den heutigen Tag so vor hätte, setzte sich auch zu mir an den Tisch. Da ich an den beiden Vortagen eh sehr viel im Auto unterwegs war wollte ich eine kleine Wanderung gehen, fragte ihn nach Tips aber da war er, im wahrsten Sinn des Wortes, nicht wirklich bewandert 😉 Ich suchte mir dann auf der Bergfex-Seite eine Route nahe des Turnersee die mir von der Länge und den Höhenmetern genau richtig erschien.

Ich wollte die Route erst am Nachmittag gehen, am Vormittag noch ein wenig die Umgebung Eisenkappels erkunden. Es war bedeckter und auch etwas kühler als an den Vortagen aber auch ziemlich schwül. Ich fuhr erst nach Bleiburg wo die Cafes zwar recht einladend wirkten aber da ich eh gerade vom Frühstück kam war es mir noch zu früh für einen weiteren Kaffee. Ich fuhr dann weiter nach Lavamünd aber der Ort gab nicht allzu viel her, es sahen einige Gebäude auch komplett verlassen aus. Auf dem Weg in die Bezirksstadt Völkermarkt kam ich an der Hängebrücke Santa Lucia vorbei wo ich Halt machte um drüber zu gehen, es war aber eine ziemlich wackelige und schwingende Angelegenheit 🙂 Ich fuhr dann weiter bis nach Völkermarkt wo gerade Markttag war und viel los war also fuhr ich gleich zum Ausgang meiner Wanderung, dem Landgasthaus Pirouc weiter.

Dort war es recht nett, auf der Terasse saß keine Menschenseele also beschloss ich dort noch eine Kleinigkeit zu essen, bestellte einen Kaiserschmarrn, die Kellnerin brachte mir in der Zwischenzeit 2 Zeitungen zum Lesen. Entweder ist das in Kärnten so üblich oder ich sehe so belesen aus? 🙂 Der Kaiserschmarrn schmeckt vorzüglich und so konnte ich gestärkt auch die Wanderung beginnen. Diese führte gut beschildert große Teile durch den Wald der sehr gut roch, ich bin schon sehr lange mehr durch einen so angenehmen Wald gegangen. Ein Stück der Tour verlief dann auch entlang des Turnersees wo aber hauptsächlich umzäunte, zu Hotels oder Gasthäusern gehörende Grundstücke waren so dass man fast keine Chance hatte direkt ranzukommen ;-( Nach gut einer Stunde war ich dann wieder beim Ausgangspunkt zurück, leider machte der Gasthof gerade Siesta denn sonst hätte ich gerne noch verweilt und einen Kaffee getrunken aber ich gönnte ihnen auch die Pause.

Ich fuhr dann nach Eisenkappel in die Pension zurück, machte es mir auf dem Balkon gemütlich, ruhte dort auch ein wenig denn schließlich war ich ja im Urlaub. Ich machte mir dann für später mit meinem Kollegen Andi etwas aus, fuhr gegen 18:00 zum Klopeinersee, verbrachte den Abend mit Andi und seiner Familie bevor ich nach Eisenkappel zurück fuhr, am Balkon noch dieses Blog schrieb.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert