12. Tag – Ein kulinarischer Trip durch Osttirol

Als ich am Morgen munter wurde hörte ich, dass es draußen noch immer heftig regnet, es freute mich dann lange gar nicht aufstehen. So ging ich „erst“ gegen 08:00 frühstücken, die Wettervorhersage im Radio ließ nicht viel Besserung für den heutigen Tag versprechen 🙁

Ich beschloss mein Glück noch einmal mit dem MoCafe in Lienz zu versuchen, viel anderes als im Kaffeehaus sitzen, Kaffee trinken und lesen konnte man an so einem regnerischen Tag ohnehin nicht machen. Ich fuhr dann gegen 09:30 von Hinterbichl los, unterwegs hörte der Regen auf, in Lienz steuerte ich den Parkplatz beim Dolomitenstadtion an wo genügend freie Parkplätze vorhanden waren, die waren sogar gratis, es hatte sich ausgezahlt schon am Vormittag nach Lienz reinzufahren. Vom Parkplatz ging ich ca. 10 Minuten bis zum MoCafe das wirklich recht nett direkt an der Isel liegt. Ich fand einen freien Tisch auf der Terasse unter dem Dachvorsprung, bestellte mir Kaffee und Torte, las dazu auf meinem eBook-Reader ein gutes Buch. Am Nachbartisch sassen 2 Damen die jede einen Hugo tranken, das war so lecker anzusehen dass ich mir dann auch einen bestellte 🙂 Es war dann schon nach 11:00 als ich vom MoCafe weiter ging, ich nahm mir aber noch 2 frisch abgefüllte Päckchen des Kaffee für zu Hause mit.

Ich ging dann noch einmal durch das Zentrum bzw. die Fußgängerzone von Lienz, es zeigte sich ab und zu sogar die Sonne, es tat gut nur mit T-Shirt und ohne Jacke herumgehen zu können. Da es dann schon nach 12:00 war fuhr ich mit dem Auto ein Stück außerhalb von Lienz in den Brauereigasthof Falkenstein wo ich am Vortag schon vorbeigefahren war. Die Brauerei gehört zur Gösser Brauerei, stellt aber auch eigenes Bier her. Ich fand gleich einen Parkplatz und freien Tisch, bestellte mir ein Krügel Zwickl das sehr gut schmeckte, zum Essen Zucchini-Variationen die auch traumhaft schmeckten. An den Nachbartischen sassen fast nur Italiener so dass ich mich fast wieder in Südtirol wähnte. Das Gasthaus liegt direkt an der Bundesstrasse die runter nach Südtirol führt, ist deshalb von sehr vielen Autos aus Italien frequentiert. Während ich da so beim Mittagessen sass begann es draußen wieder heftig zu regnen, es war also schon wieder vorbei mit dem etwas besseren Wetter.

Ich fuhr dann wieder zurück Richtung Quartier, wollte aber nicht schon um 15:00 den Rest des Tages am Zimmer verbringen also machte ich in Prägraten noch Stop in einem Kaffeehaus wo ich noch bei Kaffee, Kuchen und meinem guten Buch eine Stunde blieb. Mit der Zeit füllte sich das Lokal mit anderen Gästen die scheinbar die selbe Idee hatten 🙂 Ich fuhr dann zurück ins Quartier, stellte fest, dass das deutsche Fußball Supercup-Finale zwischen Dortmund und Bayern Live im Fernsehen übertragen wird, setzte mich in den Aufenthaltsraum wo ich dabei auch gleich das Abendessen zu mir nahm. Ich schrieb dann noch diesen Blog-Eintrag, ging zeitig ins Bett.

Ich war dann ganz froh, dass mein Zimmer ganz oben im Haus ist denn so konnte ich ein paar Kalorien beim Stiegensteigen abbauen 🙂

One thought on “12. Tag – Ein kulinarischer Trip durch Osttirol”

  1. David sagt:

    Da bekomme ich gleich wieder Lust auf Urlaub! 🙂 Wir waren dieses Jahr in einem Defereggental Hotel, es war einfach super!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert