12. Tag – Kupfergrube in Falun

Als wir aufstanden war das Wetter wieder eher bewölkt, wir frühstückten gemütlich, gegen 10:30 fuhren Petra, Roland und ich nach Falun während Eva, Jürgen und Markus den Bärenpark von Orsa besuchten. Nach einer Stunde Fahrzeit waren wir in der aufgelassenen Kupfergrube in Falun die bis 1992 in Betrieb war. Wir kauften uns die Karten für die Führung, um 12:00 gingen wir dann bei der deutsch gesprochenen Führung in die Grube mit die recht interessant war und wo man einen guten Eindruck über die Verhältnisse in der Grube im 17. Jahrhundert bekam. Als wir aus der Grube raus kamen regnete es wieder, wir schauten uns noch das Museum an, tranken Kaffee zu Kuchen im Café bevor der Regen wieder nachließ. Wir gingen dann noch eine Runde um die Grube wo es einige interessante Punkte zum Fotografieren gib. Mich faszinierte die Größe der Grube im Vergleich zum Ort Falun.

Als wir gegen 16:00 zum Auto zurück kamen begann es wieder heftigst zu regnen, wir fuhren noch nach Borlänge weiter wo wir durch ein großes Shopping Center gingen, ich mir auch bequeme Outdoorschuhe kaufte. Im ICA Kvantum Supermarkt kauften wir auch gleich noch Lebensmittel für das Abendessen ein, fuhren dann Richtung Vikarbyn zurück wobei es lange Zeit immer noch heftig regnete, gegen Ende hin dann die Sonne und blauer Himmel raus kam. Ich kochte uns dann noch Kartoffelgulasch, meine Freunde unterstützten mich beim Kartoffel schälen und es schmeckte allen so gut dass auch die gesamte Menge verputzt wurde. Wir liessen den Abend noch gemütlich in unserem Ferienhaus ausklingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert