13. Tag – Fahrt um den Siljansee

Als wir gegen 08:00 aufstanden war herrlicher Sonnenschein bei etwa 9°C. Nach dem Frühstück fuhren wir Richtung Gesunda wo wir mit dem Sessellift den Berg rauf fahren und die herrliche Aussicht über den Siljansee geniessen wollten. Auf dem Weg dort hin wurde es immer wolkiger und es versteckte sich immer mehr die Sonne. Als wir die Autos geparkt hatten und zur Talstation des Sessellifts gingen sahen wir, dass dieser nur Freitag, Samstag und Sonntag in Betrieb ist, wir hatten Donnerstag also wurde es nichts mit der Fahrt auf den Berg. Wir gingen die paar Meter zum Tomteland, einem Vergnügungspark für Kinder über den Weihnachtsmann (Tomte) aber da hier alles auf Schwedisch beschrieben ist sparten wir uns den Eintritt. Wir fuhren dann auf die Insel Sollerön im Siljansee, und dann rund um den See. Es kam aber dann doch wieder immer mehr die Sonne raus, wir fuhren zu einem Naturreservat wo wir von einem Aussichtsturm einen tollen Ausblick über den See und der Umgebung hatten.

In einem Restaurant in der Nähe des Aussichtsturms kauften wir uns dann Kaffee und sehr leckeren Kuchen, setzten uns in die wärmende Sonne die wir sehr genossen und lange sitzen blieben. Es ging dann die Fahrt weiter entlang des Sees, teilweise über Schotterstrassen, machten dann noch ein kleines Picknick am See, kauften in Rättvik Abendessen ein – Spaghetti mit Scampi – das wir dann kochten und verputzten ehe wir den Abend in „unserem“ gemütlichen Wohnzimmer noch mit Bier ausklingen liessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert