15. Tag – Rättvik & Umgebung

Als wir morgens aufstanden zeigte sich bereits das Wetter von seiner besten Seite, es war strahlend blauer Himmel mit 10°C und es versprach ein herrlicher Tag zu werden. Nach einem gemütlichen Frühstück fuhren wir nach Rättvik und ein Stück weiter den Berg zu einem Aussichtsturm rauf wo man einen herrlichen Ausblick auf den Siljansee und den Ort Rättvik hatte. Von dort fuhren wir dann zu einer nahe gelegenen Sommer Rodelbahn wo meine Freunde ein paar lustige Abfahrten machten, da mir etwas flau vom Magen war beschränkte ich mich auf meine Fähigkeiten als Fotoreporter, machte einige Action Fotos vom Zieleinlauf von ihnen.

Wir fuhren dann nach Rättvik zurück wo wir die Autos auf den grossen Parkplatz beim Coop Parkplatz stellten, zu Fuss zum langen Steg gingen wo ich am Vorabend die Sonnenuntergangsfotos gemacht hatte. Petra, Roland und ich blieben dort eine ganze Weile in der Sonne sitzen während Eva, Jürgen und Markus an den Sandstrand zurück gingen um ein wenig Abkühlung im Wasser zu finden. Am frühen Nachmittag bekamen wir dann um die 22°C die sich aber wesentlich wärmer anfühlten. Wir machten dann einen Spaziergang am See entlang und durch die Fussgängerzone, holten uns in einem Café Kuchen und Kaffee, setzten uns in den Garten wo wir gemütlich den Nachmittag fortsetzten.

Für’s Abendessen hatten wir Mora ins Auge gefasst wo mir am Vortag das Restaurant „Wasastugan“ ins Auge gesprungen war, ein großes, urig wirkendes Holzhaus also fuhren wir von Rättvik nach Mora wo allerdings der Rad-Wasalauf statt fand und entsprechend viele Besucher unterwegs waren. Wir suchten uns Parkplätze, reservierten eine Stunde später einen Tisch, gingen noch so lang durch den Ort bis wir dann im Lokal zu Abend assen, retour in unser Ferienhaus fuhren, den Großteil unserer Sachen parkten und teilweise auch gleich in die Autos einluden. Wir liessen den Tag noch gemütlich ausklingen bevor wir uns dann ins Bett begaben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert