17. Tag – Stockholm

Nach 2 Wochen auf dem schwedischen Land wo es nachts angenehm still war war es in der Stockholmer City dann rechts laut, es gröllten einige Leute rum, dann ging der Alarm eines Autos los, hupte einige Minuten so dass es insgesamt eine recht zerfahrene Nacht war.

Wir frühstückten in der Jugendherberge wo es ausreichliches und gutes Frühstücksbüffet gab. Wir bekamen an der Rezeption mit, dass es unter dem Gebäude eine Parkgarage gibt also erkundigten wir uns danach, sie war um 10€ billiger als die wo wir die Autos geparkt hatten allerdings war nur 1 Platz frei den wir dann reservierten, für die 2. Nacht bekamen wir dann für beide Autos Plätze. Ich stellte dann mein Auto gleich um, es würde dann bei der Abfahrt angenehmer sein da wir unser Gepäck mit dem Aufzug in die Parkgarage bringen konnten, es nicht wieder die Strasse runter schleppen mussten.

Wir machten uns dann auf den Weg in die City, es hatte kurz heftig geregnet. Unser erstes Ziel war das Wasa Museum wo das im 17. Jahrhundert bereits unmittelbar nach dem Stappellauf gesunkene Kriegsschiff Wasa anzusehen ist. Als wir zum Museum kamen stand dort eine lange Schlange angestellt, ich sagte meinen Freunden dass ich draussen auf sie warte weil ich ja bereits drin war, mir einfach zu viele Leute waren, ich keine Lust hatte durch das Museum geschoben zu werden. Ich wartete nicht sehr lange als sie wieder zurück kamen, es war das Museum bereits voll, sie wollten dann am späten Nachmittag noch einmal hingehen.

Wir gingen dann nach Östermalmstorg wo wir uns die alte, sehr schöne Saluhall anschauten, ein Markthalle wo Fisch, Fleisch, Käse, Obst, Gemüse verkauft wird und wo die Produkte ansprechend präsentiert werden. Meine Freunde wollten das Nobel Museum in der Altstadt besuchen, wir fuhren dann mit der U-Bahn nach Gamla Stan, tranken in der ältesten Konditorei Stockholms Kaffee, ich mampfte das von mir geliebte Wienerbröd dazu bevor wir uns dann voneinander verabschiedeten weil ich andere Ziele hatte.

Ich fuhr dann in die Jugendherberge zurück, holte meine Fotosachen, fotografierte erst die Station der blauen Linie am Fridhemsplan, fuhr damit zur Station Solna Centrum die ganz toll, fast wie eine Grotte aussieht, macht auch dort einige Fotos bevor ich wieder zurück zum Fridhemsplan und dann weiter zum Södermalmstorg fuhr wo ich auch noch einige Fotos von der Saluhall machte. Ich machte dann noch einen kurzen Abstecher zum Hardrock Café wo ich bei einem Pint Guinness noch das WLAN nutzte, ein T-Shirt kaufte und dann ins Zentrum zurück fuhr.

Ich traf mich dann noch mit 4 ehemaligen Kollegen aus meiner Ericsson Zeit, 2 davon hatte ich seit 1994 nicht mehr gesehen und wir tranken im Lokal Akkurat ein paar Bier zu leckerem Abendessen samt Dessert. Es war ein sehr gemütlicher Abend, wir verabschiedeten uns gegen 23:00 vor dem Lokal, ich fuhr dann zurück in die Jugendherberge, ging dann bald ins Bett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert