2. Tag – Wanderung am Katschberg

Wir hatten am Vortag bereits im Internet eine kleine, feine Wanderung über knapp 10km am Katschberg startend gefunden, die wollten wir heute zum „Aufwärmen“ angehen.

Am Morgen war es mit etwa 14°C recht kühl, es lag auch Nebel über St. Michael der sich aber bald heben sollte. Wir trafen uns kurz vor 07:30 zum Frühstück, waren etwas verwundert, dass der Frühstücksraum bereits recht gut frequentiert war obwohl es Frühstück offiziell erst ab 07:30 gibt. Es sind aber viele Gäste hier auf der Durchreise, bleiben nur für eine Nacht und so sind wir mit 4 Nächten schon Dauergäste. Das Frühstücksbüffet ist für die Größe der Unterkunft recht üppig, wir genossen es, waren irgendwann die einzigen Gäste weil alle anderen bereits abgereist waren.

Nach der Morgentoilette brachen wir kurz vor 09:00 Richtung Katschberg auf, es waren ja nur etwa 10 Minuten mit dem Auto zu fahren, parkten das Auto am großen Parkplatz in Katschberg, zogen uns die Wanderschuhe an, gingen dann los. Anfangs ging es angenehm durch den Wald, wir kamen zur Pritzhütte wo es ein paar Ponys zum Reiten gab, von dort gingen wir weiter, beschlossen wegen des schönen Wetters unsere Runde bis zur Stöcklhütte zu erweitern, es ging einige Zeit bergab aber diese Höhendifferenz mußten wir bis zur Stöcklhütte wieder hoch gehen. Die Stöcklhütte selber war richtig urig, hier hatten die Schweine ihren Freiraum um herumrennen zu dürfen, das 5 Wochen alte Kalb Heidi ließ sich von den Gästen zutraulich streicheln, es war eine Hütte ganz nach unserem Geschmack so dass wir dort sehr gerne auch länger verweilten. Ein Pärchen aus München gesellte sich zu uns an den Tisch und wir plauderten sehr nett mit ihnen.

Nach 1,5 Stunden brachen wir wieder auf, gingen auf dem Rückweg auf dem Wandersteg wo wir zwar wenig Höhenmeter zum Bewältigen hatten, dafür war es doch etwas anstrengend weil man halt aufpassen musste wohin man steigt. Es ging dann wieder auf besseren Wegen weiter, stellenweise war es etwas gatschig aber sonst echt toll zum Gehen. Die letzten 2 Stunden zogen die Wolken zusammen, es regnete auch leicht, es begann auch zu donnern aber wir kamen nach Katschberg zurück ohne wirklich nass zu werden. Aus der geplanten Aufwärmrunde von knapp 10km war dann eine Runde von 20km geworden aber es war ein ganz toller Tag mit vielen schönen Eindrücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert