Wir standen gegen 08:00 auf, frühstückten gemütlich, fuhren gegen 10:00 von Unterach los. Das Wetter war zwar trocken allerdings etwas nebelig bei Temperaturen von etwa 11°C. Unser erstes Ziel des Tages waren die Langbathseen nahe der Ortschaft Ebensee am Traunsee. Wir parkten das Auto, hatten Glück noch einen der letzten Parkplätze zu bekommen da dort ein Bierzelt mit Blasmusik stand das recht guten Zuspruch fand.
Wir gingen dann eine Wanderung entlang des vorderen Langbathsees über die Verbindung zum hinteren Langbathsee und wieder zurück. Es war nur eine geringfügige Steigung zu bewältigen und als wir am Ufer des hinteren Langbathsee eine Pause machten hob sich auch der Nebel, wir konnten sehr schön sehen wie hoch die Gipfel der umliegenden Berge wirklich waren.
Wir fuhren dann weiter Richtung Gmunden wo wir kurz das Schloss Ort im Traunsee besuchten, in Gmunden das Auto parkten wo wir in das Cafe Grellinger auf Kaffee und Kuchen gingen. Das war ein Alt Österreichisches Cafe, recht nett eingerichtet und die Süßwaren in der Vitrine sahen so verlockend aus dass man sich nur sehr schwer entscheiden konnte 🙂 Witzig war auch, dass es in Gmunden eine kleine Strassenbahn gibt die dort regulär verkehrt.
Von Gmunden fuhren wir dann über den Weissenbachsattel zurück nach Unterach und nahe unseres Appartments in das Gasthaus Drucker wo man einen schönen Blick über den Attersse hatte. Gegen 20:00 waren wir wieder zurück im Appartment wo ich die Fotos des Tages von der Kamera runterspielte und dieses Blog schrieb.