3. Tag – Dachstein

Wir standen wieder um 08:00 auf, frühstückten gemütlich, das Wetter war zwar etwas bewölkt aber es schien ein schöner Tag zu werden. Wir fuhren gegen 10:00 Richtung Dachstein los, kamen auch durch Bad Ischl durch wo wir aber vor 3 Jahren schon waren also gleich weiterfuhren. Wir waren gegen Mittag dann bei der Talstation der Seilbahn zur Dachstein Eishöhle, kauften uns ein All Inclusive Ticket wo alles mit drin war was man sich am Berg ansehen konnte, fuhren dann mit der Seilbahn rauf, gingen 20 Minuten rauf zum Eingang der Eishöhle wo wir etwa 15 Minuten auf die nächste Führung warteten. In der Höhle ging es immer wieder rauf und runter, erst war es gar nicht so interessant bis wir zu den Teilen der Höhle kamen wo wirklich Eis vorhanden war. Dort hatte es Temperaturen um den Gefrierpunkt und sogar drunter. Am Beeindruckendsten war ein 9m grosser Eiszapfen der vom Boden in die Höhe ragte.

Wir wollten anschließend noch in die nahe gelegene Mammuthöhle gehen, versäumten leider die nächste Führung um einige Minuten, die nächste hätte erst in einer Stunde begonnen und das wäre uns für die restlichen Sehenswürdigkeiten etwas knapp geworden weil halt die letzte Talfahrt auch schon wieder um 17:00 war also ließen wir etwas schweren Herzens die Mammuthöhle aus, fuhren mit der zweiten Seilbahn weiter rauf von wo man einen tollen Ausblick über die Dachsteinwelt hatte. Es war Anfangs recht stürmisch und von daher recht kühl, wir gingen etwa 25 Minuten rüber zu der Aussichtsplattform „5 Fingers“ von wo man einen schönen Blick auf den Hallstättersee und den Ort Hallstatt hatte, wo wir auch ein paar Erinnerungsfotos knipsten. Wir machten noch einen kurzen Abstecher zur Welterbespirale wo man auch ein 360° Panorama über die Umgebung möglich war bevor wir zur Lodge nahe der Bergstation weiter gingen wo wir uns eine Kleinigkeit als spätes Mittagessen genehmigten. Der Sturm hatte fast komplett aufgehört, es kam auch schön die Sonne raus, es wurde gleich wärmer.

Wir fuhren dann zur Mittelstation runter, setzten uns bei strahlendem Sonnenschein noch zu Kaffee und Kuchen auf die Terasse des Restaurants. Die Zeit war so schnell vergangen, es war schon 16:45 und Zeit zum Aufbruch weil sogar das Personal des Restaurants mit der Gondel runterfuhr. Wir fuhren dann runter bis zur Talstation der Seilbahn und mit dem Auto zurück in unser Appartment nach Unterach am Attersee wo wir uns frisch machten, gegen 19:00 ins Gasthaus „Dachsbrücke“ zwischen Unterach und Mondsee fuhren wo wir sehr gute Hausmannskost als Abendessen assen, bei strömendem Regen zurück ins Appartment fuhren wo ich noch die Fotos des Tages ins Netz stellte bzw. das Blog schrieb, wir noch gemütlich zusammen sassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert