4. Tag – Wolfgangsee

Da wir das Schiff von St. Gilgen nach St. Wolfgang um 10:20 erreichen wollten standen wir trotz Urlaub bereits um 07:00 auf, das Wetter sah sehr vielversprechend aus, frühstückten gemütlich, fuhren kurz vor 09:00 nach St. Gilgen dass recht schnell erreicht war. Wir suchten eine Weile den Parkplatz der aber dann eh recht viele freie Stellplätze hatte. mit 4€ für den Tag auch gar nicht mal so teuer war. Wir gingen durch den Ort zur Schiff Anlegestelle, dort war die Kasse allerdings noch nicht geöffnet also gingen wir noch eine Weile durch St. Gilgen, kauften uns dann ein Kombiticket für Schiff und die Schafbergbahn und bei Kaiserwetter fuhren wir dann mit dem Schiff bis zur Anlegestelle bei der Schafbergbahn. Es waren sehr viele Menschen unterwegs die das späte Sommerwetter noch nutzten, mit unseren Kombitickets hatten wir unmittelbar Anschluss mit dem nächsten Zug, die kleine Dampflokomotive schob die 2 Waggons schnaufend den steilen Berg hinauf, wir waren 35 Minuten später am Schafberg oben wo wir einen wunderbaren Ausblick über die Alpenwelt und die unzähligen Seen rundherum hatten.

Wir gingen eine Weile rund um die Bergstation rum und dann fuhren wir um 13:15 wieder runter. Petra und Roland stiegen bei der Mittelstation aus weil sie gerne zu Fuss nach St. Wolfgang gehen wollten, mir schmerzte beim Runtergehen leicht das Knie, ich fuhr also wieder mit der Bahn runter. Ich ging dann von der Schiffsanlegestelle nach St. Wolfgang rein, war aber etwas enttäuscht weil ich es mir etwas anders vorgestellt hatte, es halt doch sehr auf Touristen ausgerichtet ist mit den vielen Souvenirläden usw. Nach etwa 2 Stunden kamen dann auch schon Petra und Roland den Berg runter, wir gingen in den Weissen Hirschen, gleich neben dem Weissen Rössl, setzten uns auf die Seeterrasse wo wir sehr leckeren Kaiserschmarren zum Nachmittagskaffee mampften.

Um 17:00 fuhren wir mit dem Schiff wieder nach St. Gilgen, gingen zum Auto, fuhren nach Unterach und von dort noch ein Stück weiter nach Nußdorf wo wir in einem gutbürgerlichen Gasthaus sehr lecker zu Abend assen, gegen 20:00 ins Appartment zurück fuhren wo ich die Fotos des Tages ins Netz stellte und das Blog schrieb.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert