3. Tag – Viehscheid, Neuschwanstein, Zugspitze

Das Ehepaar Speiser (unsere Vermieter) hatten uns den Tip gegeben dass wir unbedingt eine Viehscheid (Almabtrieb) anschauen sollen, am Montag im nahegelegenen Ort Buching einer statt findet. Wir fuhren also schon kurz nach 08:00 nach Buching, parkten das Auto, suchten uns dann einen Standort von wo wir gut den Viehscheid sehen bzw. fotografieren können. Nach einer knappen Stunde ging es dann auch los, angeführt von der lokalen Blasmusikkapelle, einigen schön geschmückten Pferden groß und klein kamen dann die ebenfalls schön geschmückten Rinder. Die Senner hatten teilweise ziemliche Mühe die Tiere zu bändigen wie man auf den Fotos ein wenig sehen kann. Nachdem alle Rinder bei uns vorbei waren schlossen wir uns dem Tross an der zu der Festwiese runterzog wo auch der Rindermarkt statt fand. Es gab dort ähnlich einem Kirtag viele Standln mit allem möglichen was man kaufen konnte. Sogar Holz-Teddys gab es dort zu kaufen 🙂 Wir gingen dann ins Festzelt, holten uns Weißwürste die ganz lecker schmeckten, dazu je ein Maß Bier, was kleineres gab’s gar nicht 🙂 Es gab hier natürlich auch urige Eingeborene zu sehen. Mittlerweile waren die Tische draußen auch recht gut besetzt, ich sah noch eine Porzellaneule. Der Viehmarkt war auch in vollem Gange, die schön geschmückten Rinder waren ein Anziehungspunkt für Fotos mit schönen Damen 🙂

Wir fuhren dann weiter ins nahegelegene Schwangau, machten unterwegs noch einen kurzen Fotostop bei der von vielen Fotos bekannten Kirche St. Coloman, parkten das Auto in Schwangau, gingen rauf zum Schloss Neuschwanstein, hatten dort einen herrlichen Ausblick zum Forggensee, zum Schloss Hohenschwangau und dem Alpsee, Andi zeigte sich beim Fotografieren hilfsbereit und von der Marienbrücke hatten wir einen tollen Ausblick zum Schloss Neuschwanstein.

Da das Wetter total traumhaft war, wir noch genügend Zeit hatten fuhren wir nach Tirol zur Tiroler Zugspitzenbahn mit der wir zum Gipfel der Zugspitze fuhren wo wir in 2964m Seehöhe Höhenluft schnupperten, das tolle Panorama mit dem Eibsee fotografierten. Sogar ein Haufen Schnee lag dort oben.

Auf der Rückfahrt machten wir noch einmal Halt in Buching wo wir gleich noch Abendessen mampften, den Abend dann im Blockhaus beschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert