3. Tag – Wanderung zum Kloster Weltenburg

Wir gingen wieder gegen 08:00 frühstücken, genossen ausgedehnt das Frühstücksbüffet. Nach der Morgentoilette machten wir uns gegen 09:30 mit dem Auto auf den Weg nach Kelheim, es waren ja nur 16km zu fahren, wir waren also noch vor 10:00 dort, parkten das Auto auf dem Parkplatz nahe der Anlegestelle der Ausflugsschiffe.

Das Wetter war heute optimal für eine Wanderung mit strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel, dazu Temperaturen um die 20°C. Wir gingen auf dem Treppelweg entlang der Donau Richtung Kloster Weltenburg, erreichten nach etwa 1 Stunde Gehzeit den Donaudurchbruch wo wir uns auf einer kleinen Sandbank hinsetzten, das Fließen, die Energie der Donau und die Ruhe genossen bevor wir dann den Anstieg durch den Wald in Angriff nahmen, von einer kleinen Aussichtspunkt das Kloster Weltenburg sahen und fotografierten. Der Weg führte dann runter zu den Zillen die die Wanderer über die Donau zum Kloster Weltenburg übersetzt, ein Herr brachte uns dann mit seiner Zille zum anderen Ufer hinüber.

Wir gingen dann in den Hof des Klosters wo sich auch der sehr schöne Biergarten befindet, fanden auch einen Tisch wo wir uns ein gutes Bier die trockenen Kehlen runter laufen ließen. Später setzten sich zwei junge Männer – Hias und Simon – zu uns mit denen wir uns sehr gut unterhielten bevor wir uns dann auf den Weg Richtung Kelheim machten. Der Weg ging erst etwas über eine Wiese bergauf, verlief dann sehr viel durch den Wald, beim Wieser Kreuz hatten wir eine super Aussicht über die Donau bevor der Weg dann runter nach Kelheim und zurück zum Ausgangspunkt kamen.

Wir gingen dann noch ein Stück durch die Altstadt von Kelheim und zum Weissen Bräuhaus wo wir uns in den sehr einladenden Biergarten setzten und die Atmosphäre mit ein paar Bieren aufsaugten. Wir fuhren dann zurück nach Hausen wo wir im Stanglbräu den Abend mit Abendessen und ein paar guten Bieren ausklingen ließen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert