4. Tag – Ammersee, Kloster Andechs

Wir gingen, wie an den Vortagen, um 08:00 ausgiebig frühstücken, es waren heute deutlich mehr Gäste als an den Vortagen, fuhren nach der Morgentoilette gegen 09:30 wieder los. Das Wetter war sonnig, es war bereits etwas wärmer als am Vortag um diese Uhrzeit. Wir fuhren heute zum Ammerseee, unsere Route führte uns nördlich von München Richtung Lindau am Bodensee, teilweise war etwas stockender Verkehr aber im Großen und Ganzen ging es recht gut zum Fahren so dass wir nach ca. 90 Minuten Schondorf am Ammerseee erreichten.

Wir parkten das Auto im Ort, gingen runter zum See und ein Stück am Ufer entlang, mittlerweile war es doch recht heiß geworden so dass wir in einem recht netten Biergarten unseren Durst löschten. Wir fuhren dann nach Dießen weiter wo wir auch ein Stück am See entlang spazierten aber es war dort nicht so schön wie in Schondorf.

Auf der Weiterfahrt ließen wir uns ein wenig treiben, fuhren ein paar Kilometer auf einer schmalen, recht schönen Straße bevor wir dann Richtung Kloster Andechs weiter fuhren. Dort parkten wir auf einem sehr großen Parkplatz, gingen den Heiligen Berg zum Kloster Andechs hoch wo wir ein paar Fotos knipsten bevor wir uns ein paar Wirtschaften anschauten wo wir uns auf ein Bier niederlassen wollten. Letztendlich setzten wir uns in den größten Biergarten der ziemliche Massenabfertigung war, wir uns einig waren dass wir uns etwas anderes erwartet hatten. So blieb es bei einem Bier, wir holten uns noch ein 6-Pack für zu Hause, fuhren weiter zum Kloster Weltenburg wo wir nach etwa 90 Minuten Fahrzeit ankamen.

In Weltenburg parkten wir am Parkplatz, hatten ein gutes Timing weil der Parkwächter 5 Minuten zuvor Feierabend gemacht hatte, wir für das Parken nichts zu bezahlen hatten. Wir gingen zum Kloster, fanden problemlos einen freien Tisch wo wir noch sehr fein zu Abend speisten. Wir fuhren dann zum Stanglbräu nach Hausen zurück wo heute sehr viele Autos parkten so dass wir erst ein Stück weit weg das Auto hin stellten, wir bekamen aber sofort einen Tisch im Biergarten, lernten ein paar nette Einheimische kennen mit denen wir uns recht lange gut unterhielten bevor wir dann wieder noch vor Mitternacht ins Bett gingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert