5. Tag – Grenzgänge im West Allgäu

Ich fuhr am späten Vormittag in den West Allgäu in den Luftkurort Scheidegg wo ich das Auto etwas außerhalb des Ortes auf den Parkplatz einer Kurklinik stellte, aufs Blaue zu Fuss los ging. Ich sah einen Wegweiser Ulrichskapelle zu der ich dann ging, auf einmal ein Hinweisschild „Land Vorarlberg“ erblickte. Ich wußte schon, dass ich nah dem Ländle bin aber dass ich es zu Fuss erreichen kann überraschte mich dann doch ein wenig 🙂 Die Ulrichskapelle selber steht auch in Vorarlberg. Es kam mir dann eine Gruppe Jugendlicher entgegen die mich auf Vorarlbergerisch „Bischt du mit an Auto do?“ fragten, ich „Jo, oba des steht do weita untn“ worauf alle verzweifelten, wohl nicht mehr recht viel Lust zum Hatschen hatten 🙂 Als ich aus dem Wald dann raus kam bot sich mir ein toller Ausblick auf die Ebene vom Bodensee bot. Auf diesem Wegweiser kann man auch gut erkennen wie nah ich der Landeshauptstadt Bregenz war weil es bis zum Pfänder „nur“ 2 1/4 Stunden zu gehen ist. Die kleine, verschlafene Ortschaft Möggers lag auch vor mir.

Auf der Weiterfahrt machte ich in der Ortschaft Simmerberg in der „Bräustatt und Taferne“, einer kleinen Brauerei die seit 1897 existiert, halt und weil der Magen ein bisserl knurrte bestellte ich mir im Biergarten einen kleinen Wurstsalat. Mein Marco Polo Reiseführer empfahl in der Bäckerei Rieser sich unbedingt Backwaren zu kaufen also holte ich mir dort Semmeln und eine Nußschnecke für das Frühstück. Die Kühe rechts im Bild gingen übrigens nicht in die Bäckerei, standen kurz an der Strasse bevor sie am blumengeschmückten Brunnen vorbei in ihren Stall gingen 🙂

Auf der Heimfahrt machte ich noch bei einer Weide mit Haflingerpferden halt an der ich die letzten Tage schon unzählige Male vorbeigekommen war. Die Hafis waren schon recht fesche Blondln die gleich zu mir herkamen und zum Abschied den Dackelblick aufsetzten um mir ein Bussi zu geben 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert