6. Tag – Hallein, Stadt Salzburg

In der Nacht hatte es teilweise recht heftig geregnet, am Morgen war es dann trocken aber stark bewölkt, wir standen um 07:30 auf, frühstückten gemütlich, fuhren gegen 09:00 los. Die Fahrroute führte uns nach Mondsee, von dort auf der A1 bis nach Salzburg wo wir auf die A10 Richtung Süden wechselten, die wir bei der Ausfahrt Hallein verliessen. Wir fuhren dann zu den Salzwelten etwas außerhalb von Hallein, nahmen an einer etwa 70 minütigen Führung durch das aufgelassene Salzbergwerk teil, das Rutschen über 2 lange Holzrutschen machte viel Spass. Wir besuchten noch kurz das Keltendorf gleich neben dem Salzbergwerk, fuhren zurück in die Stadt Hallein wo wir das Auto auf einem Gratisparkplatz abstellten, zu Fuss durch die Altstadt gingen von der wir uns allerdings viel mehr erhofft hatten, bald wieder zurück beim Auto waren.

Wir überlegten was wir mit dem angebrochenen Nachmittag noch anfangen könnten, entschlossen uns dann in die Stadt Salzburg zu fahren. Wir fuhren also die A10 wieder nach Norden und in die Stadt Salzburg wo wir das Auto in eine Parkgarage nahe des Mozartstegs parkten, zu Fuss durch die Altstadt gingen. In einem Jack Wolfskin Store nahe der Getreidegasse kauften sich Roland einen Pulli und ich einen warmen Parka für den bevorstehenden Winter, setzten uns auf dem Universitätsplatz im Freien vor dem Geburtshaus von Wolfgang Amadeus Mozart auf einen Nachmittagskaffee. Petra ging dann noch zur Festung Hohensalzburg rauf bevor wir dann zurück nach Unterach am Attersee fuhren.

Wir assen wirklich sehr gut im Restaurant „Die Röhre“ zu Abend. Das Lokal war, wie schön der Name sagt, als Röhre ausgeführt und die Speisen waren sehr außergewöhnlich aber sehr lecker. Wir fuhren dann gegen 20:30 zurück in unsere Pension wo ich noch das Blog schrieb und die Bilder ins Internet stellte, wir uns noch einen gemütlichen Abend machten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert