9. Tag – Alhambra, Campo de los Martires

Ich blieb bis nach Mitternacht auf, ich hatte mich in Österreich leider zu spät für ein Ticket für die Alhambra gekümmert, die sind pro Tag auf 6.600 limitiert, ich hatte die Hoffnung hier lokal noch ein Ticket zu bekommen, die freundliche Dame an der Rezeption gab mir eine Internet Adresse wo ich gleich nach Mitternacht nachschauen sollte ob es vielleicht Restkarten für heute gibt aber da war nichts zu machen 🙁 Naja, ist evtl ein Grund mal wieder in diese Gegend zu reisen und das Ticket dann rechtzeitig im Voraus zu buchen 🙂 Auf jeden Fall war es dann einiges nach Mitternacht bis ich ins Bett ging.

Ich schlief bis nach 07:30, draußen begannen die Zimmermädchen die Nachbarzimmer rumpelnd und tratschend zu putzen so dass ich aufstand und noch etwas müde von der etwas kurzen Nacht duschen ging. Das Frühstücksbüffet im Hotel war recht überschaulich, von den bisherigen das mit der wenigsten Auswahl aber es war sonst noch recht ruhig, hauptsächlich Franzosen. Ich ließ mir Zeit mit dem Frühstück, hatte nicht so viel für den Tag geplant, konnte ihn als langsam angehen.

Nach der Morgentoilette ging ich gegen 10:00 aus dem Haus, trug Shorts und T-Shirt wobei es um diese Zeit noch etwas erfrischende Temperaturen hatte, die Einheimischen mit Jacke und Pulli rumliefen aber im Lauf des Tages würde es schon warm werden und dann wäre ich schon passend gekleidet. Ich ging trotzdem rauf zur Alhambra, das war ein 30-minütiger Fußmarsch der das letzte Stück schön den Berg hoch geht. Dort wuselte es an Menschen, viele Asiaten mit ihren Smartphones am Selfiestick wie sie sich vor jedem Mauerkrümel selber fotografieren. Ich ging die Teile ab die man auch ohne Tickets anschauen konnte, hier liefen auch einige streunende Katzen herum die um Futter bettelten. Ich suchte dann den Park Campo de los Martires der recht schön sein sollte und ganz in der Nähe der Alhambra sich befinden soll, fand ihn nach ein paar Anlaufschwierigkeiten.

Der Park war wirklich sehr schön angelegt, es gab hier sehr wenig Besucher also suchte ich mir eine Parkbank wo ich sicher 45 Minuten ein Buch lesend verbrachte als ich auf einmal ein Eichkätzchen direkt vor mir vom Baum kommen sah – Mist, ich hatte das Weitwinkelobjektiv an der Kamera, bis ich auf das Tele gewechselt hatte war das Tier schon ganz wo anders, balgte sich lustig mit einem zweiten am Boden. Da ich aber länger dort saß kam es doch tatsächlich irgendwann wieder zurück, kraxelte den Baum hoch und da konnte ich es knipsen 🙂 Ich blieb dann noch eine Weile im Park, es tat gut nach all dem, was ich bisher erlebt und gesehen hatte, mit der Seele zu baumeln.

Ich ging dann ins Hotel zurück, ließ dort meine Fotoausrüstung, suchte mir in der Nähe des Hotels ein kleines Restaurant wo ich mir etwas zum Essen und Trinken bestellte. Was ich nicht gewußt hatte war, dass man hier scheinbar zu jedem Bier (Getränk) jeweils einen Gratis-Tapa dazu bekommt. Ich hatte mich am Vortag in dem Bierpub schon gewundert, dass ich zu jedem Bier etwas dazu bekam und auch sonst gab es immer Nüsse oder Brötchen. Die Tapas heute und das Essen war ausgezeichnet, ich konnte auch das Streetlife und das Treiben in den Restaurants in der Nähe gut beobachten. Nachdem ich fertig gegessen und getrunken, bezahlt hatte holte ich mir noch ein Eis (2 Kugeln um 4.80€ sind auch ein stolzer Preis), ging zurück ins Hotel wo ich eine Weile ruhte, diesen Blog-Eintrag zum Schreiben begann.

Es war dann schon fast 20:00 als ich noch einmal in das Beerpub vom Vortag ging, ein paar sehr gute lokale Biere ausprobierte, in meinem Buch weiterlas bevor ich gegen 22:15 ins Hotel zurück ging wo ich diesen Blog-Eintrag fertig stellte, etwas früher als gestern ins Bett ging 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert