9. Tag – Wanderung zur Bodenalm

Da ich am Vorabend schon zeitig ins Bett ging war ich auch schon zeitig auf. Im Gästehaus Conny gibt es ab 07:15 Frühstück, ich ging um 07:30 in den Frühstücksraum der schon gut frequentiert war. Während des Frühstücks holte ich mir aus dem Ständer diverse Wanderfolder aber da war nicht viel Interessantes aus der unmittelbaren Umgebung dabei. Ich hatte am Vorabend vor dem Gasthaus ein Schild entdeckt wo „Bodenalm“ mit 2 Stunden angegeben war was für mich interessant klang. Ich fragte dann die Conny ob sie dafür eine Karte hat, sie brachte mir eine zum Erwerben aber die 4€ waren gut investiert. Ich fragte sie ob es zur Bodenalm recht lange bergauf geht, sie meinte nur am Anfang, dann geht es halt immer wieder rauf und runter.

Da es trotz Sonnenschein und blauem Himmel um 08:50 recht kühl war zog ich mein langärmliges Wanderhemd und eine Jean an. Diese Entscheidung verfluchte ich spätestens nach 1 Stunde, es ging nämlich fast die ganze Zeit den Berg hoch, es bekam dann Temperaturen bis zu 25°C aber ich konnte es nicht mehr ändern. Die Landschaft war schon recht schön, man hatte stellenweise schöne Ausblicke. Gegen 12:00 hatte ich die schöne Bodenalmhütte mit überaus freundlicher Bedienung erreicht, machte dort ausgiebige Rast weil die Füsse eh schon qualmten 🙂 Ich wollte nicht den gleichen Weg zurück gehen, nahm dann einen anderen Richtung Prägraten wo ich auf der Karte schon sah, dass es da fast direkt runter geht. Ich war dann in einer guten Stunde in Prägraten, zurück nach Hinterbichl wären es noch mal 6,5km gewesen die ich bei etwa 25°C auch noch auf Asphalt gehen hätte müssen also bog ich in die erste Wirtschaft ein, bestellte mir ein kühles Weissbier, fragte die Bedienung ob es hier ein Tax-Unternehmen gibt, sie bestellte mir dann eines für in 40 Minuten also hatte ich genügend Zeit für ein zweites Weissbier.

Eine quirlige Dame kam dann mit einem Kleinbus, brachte mich in gut 5 Minuten Fahrtzeit zum Gästehaus Conny wo erst einmal eine wohltuende Dusche angesagt war 🙂 Ich begann dann die Bilder für’s Blog auf dem kleinen Balkon zu bearbeiten, stellte den Notebook dazu auf das Holz-Balkongeländer was eine praktische Höhe zum Schreiben war 🙂 Ich ging dann gegen 20:00 wieder gleich um’s Eck ins Gasthaus Islitzer Abendessen, dort bediente heute die Vermieterin Conny. Später bildete ich mir ein ihren Mann aus der Küche kommen zu sehen, er begrüßte mich auch mit einem Blick.

Als ich dann später in’s Gästehaus zurück ging sassen ein paar Gäste draußen, auf einem der Tische auch der Herr des Hauses, ich hatte richtig gesehen, er lud mich ein mich zu setzen, außerdem auf ein Schnapserl also setzte ich mich gerne dazu, quatschte mit ihm und seinem Sohn. Wie sich heraus stellte ist er der Koch im Gasthaus 🙂 Später kam dann seine Frau Conny mit der ich noch recht lange quatschte, es interessant fand wo wir doch alle Österreicher sind wie wenig wir Ost-Österreicher von den West-Österreichern mitbekommen und umgekehrt.

One thought on “9. Tag – Wanderung zur Bodenalm”

  1. Conny sagt:

    Hallo Wolfgang!
    Wie immer ganz tolle Fotos…die kleinen Wasserfälle gefallen mir besonders gut. Genieß noch die tolle Landschaft und erhole Dich gut.
    Liebe Grüße
    Conny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert