Fahrt nach München

Ich hatte schon im September 2015 diese Fahrt über das Wochenende nach München gebucht, Hauptgrund war ein Besuch in der Allianz Arena um mir das Bundesligaspiel zwischen Bayern München und Mönchengladbach anzusehen.

Ich war am Vormittag noch in der Firma die ich gegen 11:45 verließ, mit der U-Bahn zum Wiener Hauptbahnhof fuhr wo ich dann nach 12:00 ankam, mir noch etwas zum Trinken holte. Ich wartete noch ein paar Minuten am Bahnsteig auf den Railjet aus Budapest kommend, stieg in den Waggon mit meinem reservierten Sitzplatz ein der war im Speisewagen gleich neben der Tür zum Restaurantbereich wo natürlich dauernd jemand durch lief. Der Railjet fuhr pünktlich um 12:30 vom Wiener Hauptbahnhof ab, bald ging es in den Tunnel unter dem Lainzer Tiergarten wo der Zug auf 230 km/h beschleunigte. Nach St. Pölten wunderte ich mich ein wenig dass der Zug auf einmal „nur“ mehr 160 km/h fuhr, der Zugchef machte dann auch eine Durchsage dass auf Grund von Triebfahrzeugproblemen der Zug nicht schneller als die 160 km/h fahren kann, wir deswegen auch Verspätung bekommen werden.

Wir kamen dann mit 10 Minuten Verspätung gegen 15:10 in Salzburg an wo wir aussteigen und durch die Polizeikontrolle gehen mussten um auf den wartenden Railjet am Nachbargleis des gleichen Bahnsteigs umzusteigen wo ich exakt den gleichen Sitzplatz neben der Restauranttür hatte. Durch einen Baustellenbereich an der Strecke bekamen wir noch mehr Verspätung, der Lokführer schaffte es dennoch einiges an Zeit wett zu machen so dass wir letztendlich kurz vor 17:00 in München Hauptbahnhof eintrafen. Meine liebe, langjährige Freundin Ulla wartete schon auf mich, wir fuhren mit der S-Bahn zum Rosenheimerplatz wo wir zum Hotel Holiday Inn gingen wo ich eincheckte, mein Gepäck ablegte, wir uns auf den Weg in die Stadt machten.

Ich suchte das große Fotogeschäft Sauter auf weil mich ein Reisezoom sehr interessierte, ich vorher per Email angefragt hatte ob sie es lagernd haben. Hier war irre viel los, so etwas hatte ich in einem Fotogeschäft noch nie gesehen weil es sonst eher beschaulich zugeht aber hier war so viel Betrieb wie in einem Bekleidungsgeschäft während des Ausverkaufs! Ich probierte das Objektiv kurz an einer Kamera aus um es dann letzendlich zu kaufen. Wir gingen dann kurz etwas trinken um dann in das vegane Lokal Max Pett Abendessen zu gehen wo ich im Mai 2014 schon einmal war. Hier stieß auch Randolf, Ulla’s Freund, zu uns, wir speisten sehr gut, das Lokal war auch gut besucht.

Nach dem Abendessen gingen wir noch durch die Altstadt am Bayrischen Hof vorbei zum Hofbräuhaus und Hardrock Cafe wo ich noch T-Shirts besorgte, wir ein Eis assen um uns dann für heute zu verabschieden. Ich fuhr ins Hotel zurück wo ich im gut besuchten Barbereich noch ein Weissbier trank bevor ich gegen Mitternacht ins Bett ging.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert